Wo gibt es gute Anzüge zu kaufen?

5 Antworten

Von FelixSH und einem weiteren Experten bestätigt

Die besten Anzüge bekommt man grundsätzlich beim Herrenausstatter - auch was den Stoff, die Qualität, das Tragegefühl und die Beratung angeht. Preislich ist ein Markenanzug eine andere Kragenweite als C+A oder meinetwegen AWG, wo ich auch schon Baukasten-Anzüge gesehen habe, aber den Mehrpreis ist er wert.

Allerdings ist die Frage, wie oft der Anzug getragen wird: Wenn es bei der Hochzeit bleibt und er sowieso kein Anzug-/Sakkoträger ist, reicht wohl auch ein Anzug von C+A locker aus. Da muss es dann kein Premium-Anzug sein und auch keine Maßkonfektion.

Nur beim Hemd würde ich nicht sparen und ein Markenhemd von Eterna, Jupiter, Olymp oder Marvelis bevorzugen, weil die einfach besser sind, was den Stoff angeht - da schwitzt man nicht so drin und es trägt sich ungleich angenehmer als ein preiswertes Hemd aus irgendeiner Modekette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fujja087
Fragesteller
Allerdings ist die Frage, wie oft der Anzug getragen wird: Wenn es bei der Hochzeit bleibt und er sowieso kein Anzug-/Sakkoträger ist, reicht wohl auch ein Anzug von C+A locker aus.

Ehrlich gesagt, trägt mein Freund nur selten Hemden. Nur bei Hochzeiten oder irgendwelche Feiern halt. Würde also dann schon Sinn machen, dann von C&A zu kaufen, wie du erwähnt hast, ja ?

Vielen Dank für Deine Antwort ;)

Nachtrag: Was Feine Hose u Jacket betrifft, spielt keine Großartige Rolle, ob Marke oder nicht Marke ?

rotesand  18.04.2022, 18:06
@fujja087

Eben, dann würde es Sinn machen :-). Es bringt nichts, wenn der edle Anzug im Schrank hängt und zustaubt - da reicht es auch vollkommen, wenn man bei C+A einkauft. Nur beim Hemd würde ich ein Markenhemd wählen - alles, was auf der Haut direkt anliegt, sollte hochwertig sein und bei Hemden lohnt es sich, mehr Geld auszugeben - ich trage beruflich bedingt diese Cityhemden (zum Sakko^^) und muss sagen: Es ist ein immenser Unterschied, ob das Hemd von Aldi für 19,99 Euro ist oder ein Marvelis-Hemd, das fast das Doppelte kostet.

Noch ein Tipp: Wir haben "nur" standesamtlich geheiratet & ich trug ein weißes Langarmshirt aus hochwertigem Stoff, war auch gut geeignet und ist eine echte Alternative zum Hemd.

Nachtrag: Was Feine Hose u Jacket betrifft, spielt keine Großartige Rolle, ob Marke oder nicht Marke ?

Das schon, aber andererseits bieten die Ketten wie C+A oder K&L Ruppert auch keinen Schrott an, sondern ordentliche und solide Ware. Die echten Unterschiede etwa zu Hirmer, Digel, Daniel Hechter oder Eduard Dressler usw. merkt man erst, wenn man sich wirklich auskennt und täglich so was anhat.

Ein guter Kompromiss sind Sakkos von "Anton Murk", eine bayrische Firma, die gute Ware zum fairen Preis vertreibt. Meine beruflichen Sakkos sind bis auf zwei alle von Murk und ich bin zufrieden. Die Marke kann man direkt bei der Firma kaufen (die haben m.E. auch ein Outlet) oder im Fachhandel :-)

fujja087
Fragesteller
@rotesand
Es bringt nichts, wenn der edle Anzug im Schrank hängt und zustaubt - da reicht es auch vollkommen, wenn man bei C+A einkauft.

Perfekt, wissen wa dann bescheid ;)

FelixSH  20.04.2022, 00:01
@fujja087

Ich bin mal so frech mich hier anzuhängen, ich hoffe rotesand verzeihts mir. :D

Ich würde beim Anzug schon zu bedenken geben, dass die Hose ja schon auf der Haut getragen wird. Des Weiteren ists auch da nicht ideal, wenn das Material aus Polyester ist, weil auch der Stoff atmungsaktiv sein sollte. Ein Freund von mir hat sich einen Anzug gekauft, bei dem er die Hose jetzt nicht trägt, weil sie aus so unangenehmen Material ist. Das wäre dann auch nicht gut.

Das heißt nicht, dass der Anzug teuer sein muss, wenn er nicht oft getragen wird tuts einer von C&A auf jeden Fall. Aber ich würde raten, einen zu nehmen der aus 100% Baumwolle ist, maximal 2-3% Polyester, idealerweise aber gar keines. Je mehr Polyester, desto weniger Luft kommt durch, und desto mehr schwitzt man auch.

Abgesehen davon sollte man noch darauf achten, dass er gut sitzt, wenn man da schon Geld ausgibt sollte wenigstens das passen. Der Rest ist dann Nebensache, der Sitz ist das was den meisten auffällt, und was hauptsächlich entscheidet ob ein Anzug eine gute Wahl ist. Sowas wie Hosenlänge kann leicht durch einen Schneider angepasst werden, die Schulternaht dagegen musst beim Anprobieren schon passen, die lässt sich nicht ändern.

Punkt ist halt, wenn der Anzug passt und gut sitzt, und nicht oft getragen wird, ist das eine einmalige Investition. Der hält dann ewig, und kann auch bei zukünftigen Hochzeiten, Beerdigungen, etc... getragen werden (schwarz empfiehlt sich hier als Allrounder).

Ich stimme aber beim Hemd zu, der Unterschied beim Tragekomfort zwischen einem um 10€ und 30€ ist enorm, das letztere ist massiv angenehmer. Genauso auch später. Muss kein dreistelliger Betrag sein, aber ein Hemd von Olymp oder Seidensticker (da ist man im Bereich von 50 - 70€) zahlt sich aus, ich hab eins von Seidensticker und das trägt sich enorm angenehm. Dazu aber am besten anprobieren, im Geschäft gibt es eh welche dafür die offen rumhängen, da merkt man am ehesten was einem am meisten zusagt. Und auch hier: Wenn das Hemd nur selten getragen wird, ist es eine Investition die lange hält. Das eine Hemd von Seidensticker um 70€ hab ich seit Jahren, mindestens fünf, ich trags häufig und es hat noch keine Abnutzungserscheinungen (obwohl ich beim Waschen nicht wahnsinnig viel Sorgfalt walten lasse). Hier etwas mehr Geld auszugeben (70€ einmal ist halt auch wesentlich leistbarer als 300€ für einen Anzug) zahlt sich schon aus. Das Ding hängt dann auch ewig im Schrank, wenns nur für wenige Ereignisse genutzt wird.

Zur Klarstellung, ich trag sehr gerne Anzüge. Aber wie rotesand schon sagte, es bringt nichts wenn das Ding nur im Schrank hängt, da braucht man nicht 300€ ausgeben, es merken ehrlich gesagt eh nur die den Unterschied, die sich auch auskennen. Der Sitz ist wichtig, damit sieht man sehr schnell gut aus. Daher einfach was billiges von C&A, aber bitte schon hingehen und anprobieren.

fujja087
Fragesteller
ein Markenhemd von Eterna, Jupiter, Olymp oder Marvelis bevorzugen,

Und in welchen Geschäften findet man die ?

rotesand  18.04.2022, 18:09
@fujja087

Im typischen Mode-Einzelhandel. Am besten ist Marvelis - kommt aus der selben Firma wie Olymp, ist aber günstiger bei identischer Qualität. Ich trage im Job fast nur Marvelis-Hemden und bin sehr zufrieden.

Aber wie gesagt, auch ein hochwertiges weißes LA-Shirt ist eine super Option :-)

fujja087
Fragesteller
@rotesand

Ok vielen Dank für deine Antwort & Mühe ;)...Hat uns sehr gut geholfen ;))

rotesand  18.04.2022, 18:10
@fujja087

Das freut mich :-). Wünsche dir & euch noch schöne Ostern :-)

fujja087
Fragesteller
@rotesand

Vielen Lieben Dank, wünschen wir dir auch natürlich ;)

Grüße

rotesand  18.04.2022, 18:15
@fujja087

Danke^^ vllt. ist ja die Option mit dem LA-Shirt was für euch. Denkbar ist auch eine Kombination aus einer schönen Hose und einem Sakko, wenn er nicht so der Anzugliebhaber ist :-)

fujja087
Fragesteller
@rotesand

Das werden wir noch schauen, was dabei rauskommt ;))

Gebraucht auf Kleinanzeigen kann man unglaublich gute Deals erzielen, häufig nur einmal getragen.

Wenn du einen hochwertigen, schlichten Slimfit Anzug möchtest, dann halt die Augen nach den Marken Cinque, Joop, HUGO/BOSS, Tiger of Sweden und Strellson offen.

Die Maße mit der Größentabelle vom Hersteller abgleichen und im Zweifelsfall zum Schneider für Anpassungen.

Wir reden hier von 300 bis 700 Euro Wollanzügen die man für 80 bis 200 ergattern kann.

fujja087
Fragesteller

Ebay Kleinanzeigen eher nicht....Mein Freund trägt sowieso eher selten Hemden....Wir könnten ruhig in einen Geschäft hin....Einer der User hier hatte C&A vorgeschlagen, wo es Sinn ergeben würde....Aber wir schauen noch nach ;)

Also C&A kannst Du knicken - such mal im Internet nach Greiff (gibt es auch bei Amazon) die haben alle größen in verschiedenen Farben und man kann Hosen in der passenden Größe mit der Jacke in der passenden Hose kombinieren.

Dann noch ein Hemd von Marvelis dazu und dein Freund zu einem günstigen Preis gut gekleidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fujja087
Fragesteller

Bei Internet ist immer so eine Sache was Klamotten angeht.

Mein Freund bevorzugt Hemd, was nicht zu breit nicht zu eng ist, wo man seinen Bauch sehen könnte ;))

Wenn es aber so ist, was du vorschlägst, dann wäre die Frage, welche Hemdgröße wäre für eine Größe von 178cm u 75kg denn perfekt geeignet ?

Eher M oder L ?

stealthuser  18.04.2022, 18:50
@fujja087

na ja er könnte ja mal in einen normalen Laden gehen und Anzüge als auch Hemden deutscher Hersteller a probieren. Dann weiß er zumindest seine Größe.

Aber lass ihn nicht alleine gehen - viele Verkäufer labern bei der Anprobe Shice, ob wohl man genau sieht dass es nicht passt - da muss man echt robust sein ;-)

Ich war mal in einem Laden und wollte eine 102er kaufen.... Der Verkäufer: Haben wir nicht, aber probieren sie doch mal diese 58er die sollte genauso gut passen.

Am besten geht ihr also zu zweit und wenn ihr wisst welche Größe ihm am besten passt, könnt ihr es mit C&A versuchen oder im Internet bestellen.

Bei Hemden könnte er einfach seinen Halsumfang messen und einen cm zugeben bzw aufrunden. Dann gibt es von Marvelis Hemden mit normalen und langen Arm. Idr. sollte regular Fit mit normaler Armlänge passen.

fujja087
Fragesteller
@stealthuser

Alles klar, wir werden dann mal unseren Glück dabei versuchen, vielen Lieben Dank ;))

Bei einem Herrenausstatter. Kostet halt entsprechend.

Fast alle Geschäfte, die Herrenbekleidung führen, haben auch Anzüge im Angebot, also Galeria, P&C, H&M, ... und dann wären da auch noch explizite Herrenausstatter und selbst manch Brautmodengeschäft hat eine Abteilung mit passender Garderobe für den Herrn.

fujja087
Fragesteller

Vielen Dank ;)