Es ist wahrscheinlich nur in unseren Köpfen? Aber elegant oder festlich sind für viele in unseren Breiten nur konventioneller Anzug, also lang, oder ein adäquates Kleid! Bei letzteren hat sich das Cocktailkleid als kürzere Variante mittlerweile durchgesetzt, lang ist nur noch selten angesagt. Alles andere ist ein Bruch mit den Traditionen und fällt daher auf. Dem kurzen Anzug wie im Link abgebildet gebe ich derzeit nur eine begrenzte Chance bei Jungs zwischen 6 und 12 Jahren.

Auffallen aber muss nicht schlecht sein! Unsere Gesellschaft lebt im stetigen Wandel, auch wenn der an der Herrenmode scheinbar spurlos vorübergeht. Frauen machen das einfach anders, greifen zu dem was gerade gefällt, während Männer nur den 1:1-Ersatz für ihre Jeans suchen. Nein, auch Männer dürfen sich versuchen - und gegebenenfalls mal daneben greifen, das passiert bei Frauen genauso, kein Weltuntergang. Aber wer nix neues wagt kommt auch nicht weiter!

Erwachsenen Männern empfehle ich an dieser Stelle die Gleichberechtigung durchzusetzen: ein Kleid ist auch nicht auffälliger als so ein kurzer Anzug (der ist allerdings aufgrund der Taschen praktischer, zum Kleid muss eine zusätzliche Handtasche dazu), aber weitaus angenehmer zu tragen - und das mit der Tasche ist andererseits auch wieder praktisch! Wer also mit der Tradition brechen will, der sollte Nägel mit Köpfen machen! Gut, aufgrund der anderen Proportionen speziell im Bereich Oberkörper muss das der Schneider fertigen, einfach in die Damenabteilung gehen klappt nicht oder sieht lächerlich aus, aber das wird auch nicht teurer als ein Cocktailkleid von der Stange in einem ordentlichen Haus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShortsFanatiker
Fragesteller

Das ist ja eine gute idee! Aber das Kleid muss dann SEHR kurz sein! Und natürlich ohne Strumpfhose. Und die Haare bleiben auch dran! Keine Beinrasur! Geht ja mal gar nicht. Und ich brauche (wenn schon, denn schon) auch noch Stöckelschuhe dazu mit dünnen Riemchen. Aber in meiner Größe (47) gibts die nicht im Damen-Schuhgeschäft. Ich brauche also einen Schuster, der das für mich alles anfertigt :)

JuergenWB  26.07.2021, 00:39
@ShortsFanatiker

Das muss jeder für sich selber halten wie er es will!

  • jeder Mann hat mindestens einen Rasierer, und entscheidet täglich selber wo er den ansetzt!
  • die Rocklänge ist eine Frage der Leidensfähigkeit (durchgehend aufrecht stehen zu bleiben) oder der Unverschämtheit, kommt bei entsprechenden Anlässen nicht gut. Deswegen sind Cocktailkleider üblicherweise ungefähr knielang: bei älteren Semestern eher kniebedeckend, bei jüngeren eher kniefrei. Aber Coco Chanel sagte: das Knie ist hässlich!
  • Nackte Beine gehen in entsprechenden Kreisen gar nicht! Lange Hose oder Strumpf(-hose), alternativ Missachtung, Du hast die Wahl!
  • die Schuhgröße ist heute nicht mehr die Herausforderung, Fetischshops beliefern dich gerne. Gut, mit 47 wird es schwieriger, aber auch bei Herrenschuhen!
ShortsFanatiker
Fragesteller
@JuergenWB

Nackte Beine gehen nicht? Wie kommst du denn darauf? Auf den Abschluss-Bällen der Schulen sehe ich die ganzen Mädchen alle ohne Strumpfhose! Und sogar Politiker wie die Kramp-Karrenbauer tragen kurze Röcke ohne Strumpfhose. Und wenn sie doch eine anhaben sollten, ist sie zumindest nicht blickdicht, so dass es ohnehin keinen Unterschied zu nackten Beinen gibt. Und wenn das Knie so unschön sein soll, warum haben die meisten Jeans dann ausgerechnet am Knie das Loch?

JuergenWB  26.07.2021, 22:39
@ShortsFanatiker

Ich meinte für "Damen", nicht "Mädchen" oder "Saarländerinnen"! ;) (ich geh' schon mal in Deckung)
Von blickdicht habe ich dabei aber nichts geschrieben, das ist Deine Erfindung. Aber es ist Tatsache, dass in gehobenen Kreisen das unbestrumpfte Bein unterm Rock immer noch verpönt ist. Lady Di hatte damals für Aufruhr gesorgt, bei einem privaten Ausflug von einem Paparazzi festgehalten, und das nie wieder gemacht! The Queen was not amused.

Die Aussage vom "hässlichen Knie" hat Coco Chanel tatsächlich gebracht, als sie gefragt wurde was sie von Miniröcken hält. Man muss dem nicht zustimmen, oder einfach sagen "mache ich trotzdem!"

Hast Du Dir jetzt High Heels in 47 geordert? Es gibt da einige Shops im Netz, einen Shopbetreiber kenne ich zufällig persönlich. Allerdings habe ich den Bedarf nicht, mit schmaler 41 bekomme ich überall was ich suche.

Wenn deine Arme nicht zu kräftig sind, kannst du das Jackett auch an den Ärmeln hochziehen und ein, zweimal umkrempeln, habe ich auch schon oft bei großer Hitze gemacht.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Und die Hose? Auch hochkrempeln? Denkst du, dass das gut aussehen könnte mit hochgekrempelter Hose, so bis Mitte Oberschenkel?

GrandVoyager  26.07.2021, 00:07
@ShortsFanatiker

Ich würde einfach noch zusätzlich ein Paar Shorts mitnehmen, wenn obenrum alles stimmt und gut aussieht wird das (bei privaten Veranstaltungen) auch in der Regel toleriert.

Ich finds hübsch, und bin sicher dass es nur der Gewohnheit wegen nicht geht. Aber die allermeisten werdens sicher nicht gut finden, und es als Lachnummer wahrnehmen. Gerade bei etwas so standardisiertem wie einem Anzug wird jedes Abweichen vom Standard als was negatives betrachtet.

Schau dir ein Musikvideo mit Angus Young von AC/DC an und urteile selbst. Gehört Mut dazu, aber warum nicht???

ShortsFanatiker
Fragesteller

Er sieht aus wie ein kleiner Schuljunge :) Aber genau DAS ist ja das Reizvolle daran. Es SOLL nach kleiner Junge aussehen!

kugel  26.07.2021, 00:35
@ShortsFanatiker

Es sieht aber nicht nach kleiner Junge aus sondern hat was von Karneval

ShortsFanatiker
Fragesteller
@kugel

So kann man es auch sehen :) Aber es gibt tatsächlich Schuluniformen, wo kurze Hosen zum Anzug getragen werden!

kugel  26.07.2021, 11:18
@ShortsFanatiker

Es sieht bei einem erwachsenen nach Karneval aus. Es geht hier ja nicht um Schüler...

Ich find´s mega. Ich finde so gerade geschnittenen Shorts total schön, vor Allem, wenn Jungs schlanke Beine haben.