Wo gibt es bei Schmalrumpfflugzeugen Ruheräume für die Besatzung?

2 Antworten

Schmalrumpfflugzeuge haben keine Ruheräume für die Besatzung; jedenfalls ist mir kein solcher Flieger bekannt, aber das muss ja auch nichts heißen.

Früher, also ganz früher, als die Flugzeug noch aus Eisen waren, wurden ein oder zwei Sitze der First- oder Business-Class reserviert. Kann sein, dass einige Airlines das noch machen.

In einem "Wide-Body-Plane" gibt es allerdings den "Crew-Rest" nicht nur für das Cockpit, sondern auch für die Kabine.

Du darfst also Flugrouten oder die Reichweite von Flugzeugen nicht mit vorgeschriebenen Ruhezeiten in Verbindung bringen. Nicht jede Strecke von oder in die USA oder Kanada verlangt automatisch ein Drei-Mann-Cockpit.

Sehr viel öfters sitzen drei Leute aus personalpolitischen Gründen ganz vorne. Es hängt halt von der Route, dem planten Umlauf und den vorgeschriebenen täglichen Flugdienstzeiten und sich daraus ergebenden Ruhezeiten ab, die das Gesetz vorschreibt.

So sagt die EU-OPS 1, die für den gewerblichen Luftverkehr europaweit gültige Vorschrift, im

ABSCHNITT Q - BESCHRÄNKUNG DER FLUG- UND DIENSTZEITEN UND RUHEVORSCHRIFTEN:

"OPS 1.1105 - Maximale tägliche Flugdienstzeit

1.3. Die grundsätzlich höchstzulässige tägliche Flugdienstzeit ist 13 Stunden."

Und auch die Mindestruhezeit ist vorgeschrieben:

"OPS 1.1110 - Ruhezeit

    Mindestruhezeit

1.1. Die Mindestruhezeit, die vor einer auf der Heimatbasis beginnenden Flugdienstzeit zu gewähren ist, muss mindestens so lang wie die vorhergehende Dienstzeit sein, mindestens jedoch 12 Stunden; maßgebend ist der größere Wert."

Und dann wird das Ganze noch auf mehreren Seiten bis in alle Einzelheiten erklärt, was für uns uninteressant ist, nicht aber für die Creweinsatzplanung.

Die Crews haben erst ab 13 Stundenflugzeit richtige Schlaf-Pausen. Wenn das Flugzeug weniger als 13 Stunden fliegt wird auch mein Crewrest benötigt.

Zudem haben nicht alle Flugzeug im Flugzeugbauch den besagten Crewrest. Ich fliege in einem A330-200 ohne Betten im Flugzeug, wenn wir da Pause machen möchten, hat uns die Airline 4 Plätze in der ersten Klasse reserviert, auf denen wir schlafen und uns ausruhen können. Bei manchen Airlines ist die letzte Reihe der Economy für die Crew reserviert. So ist das bei Allen Flugzeugen ohne Crewrest.