Wo Geschichte veröffentlichen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wattpad 60%
Archiv of our Own 20%
Fanfiction.de 13%
Sonstige Plattform 7%
Fanfiction.net 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an in welcher Sprache die Geschichten geschrieben sind und was du mit dem Account machen willst.

Bei Englischen Sachen würde ich dir AO3 empfehlen, denn die haben eine Riesige Community und die Sachen sind enorm gut sortiert, sodass man deine Story auch findet, wenn du die passenden Tags setzt.

Fanfiction.de ist gut, wenn du als Newcomer was kleineres schreibst. Die Voreinstellung beim Aufrufen der entsprechenden Seiten ist in der Regel nach Uploadzeitpunkt, das heißt deine Geschichte ist direkt zu Anfang sehr sehr weit oben und wird dann eben immer weiter nach hinten verschoben, wenn du nicht regelmäßig uploadest. Dementsprechend würde ich dir vielleicht empfehlen einzelne Geschichten, wenn das Fandom das gleiche ist, in einer Sammlung zusammenzufassen, um eben öfters wieder nach 'oben' zu kommen bzw. die gesamte Sammlung nach oben zu hieven. Auch sind die Kommentare da meist sehr konstruktiv (zumindest kamen sie mir oftmals so vor).

Wattpad ist in meinen Augen ein wenig eigen. Es ist eine große Plattform mit vielen vielen Usern, aber per se sehr sehr sehr ungeordnet und in meinen Augen auch schlecht organisiert. Wenn du deine Geschichten nicht bekannt machst, dann findet sie auch niemand und du kommst nur eher schlecht an Leser. Dementsprechend ist Wattpad keine Seite, auf der man sich zurücklehnen und warten kann, bis die Geschichte ganz von Selbst hochgevotet wird, du musst dir sowas wie eine Community aufbauen, die dann eben den Fokus auch etwas auf dich und deine Geschichte richtet. So hast du dann die Möglichkeit überhaupt erstmal IRGENDJEMANDEN dazu zu bringen in deine Sachen rainzuschauen. Auch ist die Qualität von Wattpad vergleichsweise... naja... weniger gut. Es gibt gute Geschichten (schließlich schreibe ich da auch selbst), doch wenn du wirklich was suchst, um deine Geschichte hochwertiger zu machen oder wirklich schreiben zu lernen, dann würde ich dir eher Fanfiktion.de empfehlen. Auf Wattpad gibt es viele Ja-Sager, die entweder keine Ahnung von Rechtschreibung und Grammatik haben oder denen das alles egal ist, solange nur das Pairing stimmt und das lässt dich deine Geschichte teilweise qualitativ hochwertiger einordnen, als sie ist (und hier geht es grade NUR um sowas wie Rechtschreibung).

Da hatte ich schonmal eine Diskussion mit einer Dame, die Harry Potter Fanfictions geschrieben hat und ein paar Namen falsch geschrieben hat (neben ziemlich vielen anderen Rechtschreibfehlern und enorm schiefen Metaphern). Als ich sie darauf hinwies erklärte sie mir, es könne nicht sein, dass diese Namen falsch geschrieben sind, schließlich hat sie 2 Betaleser... Was für mich persönlich nicht unbedingt viel Gutes über die Qualität dieser Betaleser aussagt...

xMoonKittyx
Fragesteller

Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast diesen Kommentar zu verfassen.

Die Geschichte ist deutschsprachig, an Englisch habe ich mich noch nicht heran getraut.

Mein Problem mit Wattpad ist mittlerweile die viele Werbung und wie du schon gesagt hast, die Unsortiertheit der Seite selbst. Auch macht es mir Sorgen, dass ich ein Cover erstellen müsste welches wirklich von guter Qualität ist, damit ich nicht einfach untergehe.

Ich tendiere mittlerweile sehr stark zu FF.de, auch wenn ich überlege meine Geschichten einfach auf beiden Seiten zu veröffentlichen. Jedenfalls wenn sie auf FF.de gut ankommen.

Danke nochmals für deine Rückmeldung

BeviBaby  25.02.2021, 23:49
@xMoonKittyx

Das finde ich eine gute Idee. Ich hatte früher auch einen Account auf FF und bin mittlerweile auf Wattpad. Da dauert es eben ein wenig und man muss seinen Account auch ein bisschen am Laufen halten, muss ich ehrlich sagen. Also da musst du eher mehr Zeit in deinen Account investieren, als es bei FF. de der Fall wäre.

Die Werbung auf Wattpad nehme ich im übrigen gar nicht so stark wahr, weil ich Wattpad meist nicht über die App, sondern über die Internetseite aufrufe bzw. lese. Also in der Regel am PC, aber es müsste auf jedem Gerät so gehen. Da gibt es zwischendurch kleinere Werbeanzeigen und an den Rändern, aber das hält sich wirklich sehr in Grenzen.

Wattpad

Benutze Wattpad und finde das richtig gut, richtig viele Nutzer und bei Wattpad gibt es ja auch richtig viele Fanfictions.

Warum nicht auf allen? So sehen es vermutlich mehr Leute