Wo finde ich Übungsblätter oder Klassenarbeiten Französisch, 7. Klasse zum download?

3 Antworten

Ich kann verstehen, dass du kostenloses Material suchst, aber das wird es kaum geben. Selbst auf Lehrerportalen und bei Angeboten der Schulbuchverlage für Lehrkräfte muss etwas bezahlt werden.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als gezielt weiterzusuchen, aber ich denke mal, dass diese Suche kaum von Erfolg gekrönt sein wird.

Wenn es etwas kosten darf, dann schau nach speziell zu dem Französischbuch deiner Tochter passenden Materialien vom herausgebenden Verlag, diese beinhalten ja auch einen Lösungsteil. Außerdem kannst du versuchen, bei Amazon oder auch ebay gebrauchte "Vorschläge für die Leistungsmessung" zu dem Buch zu bekommen, die sonst Lehrer nur mit Schulstempel direkt  beim Verlag bestellen können.

Kinderwerkstatt
Fragesteller

Ich hab mir bereits die zum Schulbuch passenden Materialien bestellt. Ein Grammatik Beiheft und ein "Fit für den Test" - Heft.

Aber morgen kommt die Lerngruppe meiner Tochter zusammen und ich brauche JETZT noch mal ein paar seiten. ich kan zwar Französisch, aber das ist lange her und 100%-ig siche rbin ich mir dann nicht, ob ich die Aufgaben richtig stelle und korrigiere. Darum suche ich eben Profi-Material.

Dein Tipp mit amazon ist super, das versuche ich mal.

Ich kann mich heide nur anschließen. "Natürlich" suchst Du kostenloses Material - "natürlich" sind aber auch nur wenige bereit, das Arbeits- oder Prüfungsmaterial, das sie selbst entwickelt haben, jedem einfach so zur Verfügung zu stellen.

Ich finde es schon großartig, dass es online überhaupt so viele Übungen und Erklärungen gibt. Was spricht dagegen, auf bspw. francaisfacile.com oder lingolia.com das entsprechende Thema einzugeben und die Übungen abzuschreiben? Da kannst Du Dir sogar einen Lösungszettel machen.

Kinderwerkstatt
Fragesteller

Weil die Mädchen / Lerngruppe schlecht zu dritt am laptop lernen können.

Ansonsten, wenn sie ganz alleine lernt, ist online ja toll. Aber nicht wenn zwei Freundinnen dabei sind....

Ich mache das jetzt seit 2 Wochen mit den Mädchen und sie finden es schöner zusammen zu lernen, sich gegenseitig zu helfen und danach noch Zeit gemeinsam zu verbringen. Das ist sehr motivierend, darum brauche ich die Übungen eben auf Papier.

LolleFee  19.02.2016, 15:48
@Kinderwerkstatt

Ich habe schon verstanden, dass Du die Übungen auf Papier brauchst. Deshalb steht in meiner Antwort die Idee, die Übungen abzuschreiben. Setz Dich hin, such Online-Übungen,  tipp sie ab und druck dann das Dokument aus.

Hier bei GF findet man viele Anfragen bezüglich Grammatikübungen.

Sonst bei www.uni-protokolle.de/foren u.v.a.!

Such mal mit google.de

Kinderwerkstatt
Fragesteller

Gegoogelt hab ich schon reichlich, danke. Das ist es ja. Ich finde nichts unter "Französich Übungen Klasse 7 zum download" und auch nicht in anderen Kombinationen.

Jedenfalls nichts, was ich die tage schon mal hatte. Eine schöne gemischte Klassenarbeit mit Grammatiik, Vokabelübungen, Übersetzung und Konjugieren der Verben.

ymarc  19.02.2016, 15:47
@Kinderwerkstatt

Bei KLETT gibt es die Zusatzübungsbücher "Fit für Tests und Klassenarbeiten", die Du bereits kennst.

Einige Lehrer benutzen sogar diese "Probe-Klasseanarbeiten" als Klassenarbeit!