Bei G9 (Gesamtschule) elfte Klasse überspringen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Überspringen 64%
Normal weiter machen 36%

4 Antworten

Normal weiter machen

Hey !!

Also ich kenne dich zwar nicht und kann dich dementsprechend nicht so gut einschätzen aber bei mir war es ähnlich. Ich stand in der 10. in so gut wie jedem Fach 1 und mir ist alles nur so zugeflogen. Ab der 11. Klasse war das jedoch anders. Die Klausuren und der Anspruch sind in der Oberstufe vollkommen anders. Klausuren werden nach einem viel strengeren Bewertungsmuster bewertet, wodurch es schwieriger wird die volle Punktzahl in den verschiedenen Teilbereichen zu erreichen. Außerdem haben die Lehrer, wie gerade schon gesagt, nicht mehr so viel Spielraum was die Bewertung angeht da sie sich strikter an die Vorgaben halten müssen. In den Klausuren hast du zwar mehr Zeit jedoch wird gleichermaßen mehr zu den einzelnen Aufgaben inhaltlich sowohl als auch stilistisch gefordert wodurch es im Endeffekt echt schwierig ist den Aufgaben in der vorgegebenen Zeit gerecht zu werden.

Welche Leistungs- und Grundkurse hast du denn/ willst du denn wählen?

Im Englischen (ich habe es als LK, im GK ist es jedoch prinzipiell nicht anders) wird in der Oberstufe zB von dir gefordert die Klausuren vom inhaltlichen und sprachlichen auf dem Niveau einer Deutsch Klausur zu schreiben. Also analysieren, interpretieren, sprachliche und stilistische Mittel, Wirkung, Kommentare, Argumentationen etc und dazu kommt noch der Teil der Mediation/ sprachmittlung in dem du einen freien Text anhand eines vorliegenden deutschen textes schreiben musst, da nun der Grammatik teil in den Klausuren wegfällt.

Deutsch ist im allgemeinen zwar noch „dasselbe“ jedoch lernst du auch hier in der 11., zumindest war es bei mir so, noch einige neue Sachen die wichtig für das Abi und die neuen Klausuren in der Oberstufe sind dazu. Unter anderem bestimmte Operatoren auf die man in der Klausur achten muss und weiteres.

In Mathe (GK) gibt es zudem einen hilfsmittelfreien Teil in den Klausuren wo auch komplexere Aufgaben ohne Taschenrechner oder Formelsammelung im Kopf gelöst werden müssen. Dafür hat man maximal 20 min Zeit. Des Weiteren gibt es den Anforderungsbereich 3 indem gefordert wird dein Können flexibel einzusetzen. Also ist es prinzipiell nicht mehr so, dass der Lehrer dir sagt was dran kommt und dann auch nur das in der Klausur dran kommt sondern das du dich auf einige Aufgaben eben nicht vorbereiten kannst (für die es, wie solls auch anders sein, die meisten Punkte gibt).

Biologie wird in der Oberstufe viel chemie lastiger vorallem in dem Thema Genetik. Dafür muss man schon recht fit in Chemie sein.

Sowie und Pädaklausuren sind vom Schreiben her am anstrengendsten da du egal ob LK oder GK extrem viele Aufgabenstellungen/ Schreibvorgaben hast die du neben der zusätzlichen Aufgabenstellung in der Klausur in vergleichsweise extrem kurzer Zeit bearbeiten musst.

Außerdem ist das Lernen in der Oberstufe auch anders da es nun nicht mehr reicht sich eine oder 2 Wochen vorher dranzusetzen. Im Prinzip muss man alles was man im Unterricht bekommt direkt lernen also nach dem Motto: Man macht was neues im Unterricht? Sofort Lernen, da es nächste Stunde schon mit etwas neuem los geht! Sonst wird das am Ende zu viel wenn du in einer Woche zB 4 Klausuren hintereinander schreibst.

Die Hausaufgaben/ Vorträge etc fallen natürlich nicht weg sondern müssen auch gemacht werden (und es kommt zwar auf die Lehrer an aber die Hausaufgaben werden zum einen strenger kontrolliert und zählen als mündliche Mitarbeit, sind also ausschlaggebend für deine mündliche Note am Ende des Quartals)

Außerdem ist es jetzt so, dass die mündliche und schriftliche Leistung den gleichen Wert haben. Früher konnte man zB eine schlechtere mündliche Mitarbeit mit einer guten schriftlichen Leistung ausgleichen jetzt setzt sich deine Note in den Fächern jedoch zu 50% aus der schriftlichen- und zu 50% aus der mündlichen Leistung zusammen deswegen geht das jetzt nicht mehr so einfach!

Wenn du eine Fremdsprache (zB Spanisch oder Französisch) in der 11. jetzt neu einsteigend besetzen musst muss dir außerdem bewusst sein das du nur in der 11. Klasse Zeit hast dir die gesamte Grammatik (auch wenn ihr diese vlt nicht einmal komplett durchhabt) anzueignen. Du hast also quasi 1 Jahr Zeit die Sprache zu lernen ab der 12. wird dann gefordert das du wie auch in Deutsch und Englisch auf der Sprache Analysen und Mediationen schreiben kannst. Sie gehen also davon aus, dass du die Sprache nach einem Jahr auf dem Level eines „Muttersprachlers“ verstehst und beherrschst (und das ist nicht einmal übertrieben, wie gesagt die Klausuren sind im Prinzip so komplex wie eine Deutsch LK Klausur). Wofür du im Fach Englisch also fast 10 Schuljahre Zeit hattest musst du hier in einem Jahr schaffen.

Ein weiterer erwähnenswerter Punkt ist, dass du bereits mit einer 4- in einem Fach ein Defizit hast (eine 4- gilt dementsprechend schon als nicht mehr ausreichende Leistung und kann in einem Hauptfach schon als Abitur gefährdender Faktor gesehen werden).

Die 11. Klasse heißt nicht umsonst „Einführungsphase“. Es ist einfach ein recht großer Sprung im Gegensatz zur Unterstufe und viele viele G8 Schüler würden sich dieses sinnvolle extra Jahr wünschen! Man hat einfach nicht mehr so viele Chancen wie damals und es ist weiß gott viel schwieriger seine guten Noten zu halten! Und denk dran du musst nur mal einen strengen Lehrer haben der dir schriftlich keine 1 gibt dann kann es ganz schnell passieren das du plötzlich in einem 1er Fach nur noch auf eine 2 kommst. Was ich eigentlich sagen will ist: nutze diese Chance! Dieses extra Jahr ist wichtig um dich auf das Abi und den damit einhergehenden Druck einzustellen! Es ist anders als in der Unterstufe und du wärst dumm wenn du diese Chance nicht nutzen würdest.

Und zu der Sache, dass du ja ein Jahr später eingeschult wurdest. Ich wurde, wie viele andere aus meinem (und sicherlich auch deinem) Jahrgang mit 7 und nicht mit 6 eingeschult.. und jetzt? An der Uni später interessiert das keine Sau! Das kannst du mir ruhig glauben. Da gucken die nur auf den Schnitt.. das ist zumindest erstmal das einzige wonach du aussortiert wirst. Da wird sich niemand bei tausenden von Bewerbungen die Mühe machen zu gucken wann jeder einzelne Bewerber eingeschult wurde..

nutze lieber das „geschenkte“ Jahr dich auf das neue System einzustellen anstatt am Ende da zu stehen und zu sehen, dass du total überfordert bist. Wenn du in der 11 mal eine Klausur verhauen solltest ist das nicht soo schlimm, in der 12 schon da dort praktisch jede Note in deinen Abi schnitt einfließt und du anfängst Punkte für deine Abi Zulassung zu sammeln!

Das sollte dich jetzt übrigens nicht verunsichern oder so ich sage dir einfach nur ehrlich was Sache ist und was definitiv die richtige Entscheidung wäre! Vertrau mir mach es nicht! Selbst wenn du dich in der 11 (wie ich damals ebenfalls in der 10) schließlich immer noch „unterfordert“ fühlen solltest ist das doch gut! Dann weißt du aber definitiv was Sache ist und wie du lernen musst das du deinen gewünschten Schnitt erreichst! Das ist keineswegs ein „verschenktes Jahr“!!

Ganz liebe Grüße und viel Glück!!🍀

carlos474abcabc
Fragesteller

Verdammt... Danke dir. Danke dir für so einen ausführlichen und langen Text. Um ehrlich zu sein, hast du mich jetzt schon ein bisschen verunsichert, haha. Ich werde deinen Kommentar auf jeden Fall im Kopf behalten. Und dir weiterhin auch viel Glück bei deinen Klausuren! :D

getanansweer  13.10.2019, 12:48
@carlos474abcabc

Kein Problem immer wieder gerne😊 und ja mach das! Wie gesagt ich empfinde es als die richtige Entscheidung aber das musst du letztendlich sowieso für dich selber entscheiden. Bedenke nur das wenn du dich entschieden hast du EF zu überspringen es kein zurück mehr gibt..

Und danke dir auch! :D

Warst Du seit der 5. dort auf der Schule? Hast Du schon eine 2. Fremdsprache?

Auf einer Neuen Schule fällt es den meisten nicht so leicht und ohne eine 2. Fremdsprache gibts kein Abi! Da man aber in der 11. im Zweifel mit einer neuen anfangen muss und nicht einfach ins 2. Jahre springen kann, würde es ohne gar nicht klappen!

Ansonsten ist es so, dass sowas von den Lehrern auf den Zeugniskonferenzen diskutiert und dann ggf. 'empfohlen' wird. Einen Automatismus gibt es nicht und bei einem Schulwechsel wird das sicher nicht gemacht.

carlos474abcabc
Fragesteller

Also zuallerst mal, ich wechsel nicht die Schule. Ich bin dort seit der fünften Klasse.

Ich habe seit der achten Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Das habe ich damals extra gewählt, damit ich kein Spanisch im Abitur wählen muss und falls ich kein Lust mehr habe nach der elften Klasse Latein abwählen kann.

Ich denke aber, dass das mehr von mir abhängt, da mich viele schon wegen meiner guten Noten und anderen Dingen schon kennen. Das wäre würde ich behaupten kein Problem...

Spikeman197  11.10.2019, 21:21
@carlos474abcabc

hmm, Ok, man kann natl. bei den Lehrern 'interesse' signalisieren und schauen, was passiert.

Ich persönlich würde ja eher vorschlagen die Zeit anders zu nutzen, zB für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Zu meiner Zeit haben das während der 11. mehrere gemacht und sind danach in der 12. wieder eingestiegen.

Es wäre zumindest eine andere andere Option, über die man nachdenken könnte!

carlos474abcabc
Fragesteller
@Spikeman197

Ja, ich habe mich für ein Auslandsstipendium beworben, falls es ne' Niete wird, ziehe ich es aber in Betracht, zu überspringen.

  • Den Vorteil davon verstehe ich noch nicht. Das ist weder vor- noch nachteilig.
Ich würde genau so alt sein wie die in meiner neuen Stufe, da ich ein Jahr später eingeschult wurde,
  • vielleicht vor allem, nicht von ausgehen
Ich würde vielleicht endlich ausreichend gefördert werden,

* * * * *

  • Positiv: Dieser Punkt zählt am meisten, nämlich da Fünffache von allen andere Punkten!
Ich hab super Lust aufs Studieren,
Was sagen Deine Lehrer eigentlich dazu?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
carlos474abcabc
Fragesteller

Weiß ich nicht, mein Klassenlehrer meinte, es wäre möglich, ich müsste mich mit ihm mal darüber unterhalten...

In der Bewerbung wird das nicht berücksichtigt.

Schule besteht nicht nur aus Mathe.

In der 11. kannst du nicht mehr überspringen. Da fehlt dir auch zuviel Stoff.