Wo finde ich meist den Wagen 21 im IC?

4 Antworten

Da schaut man beim Buchen in die Sitzplatzreservierung, buchen muss man ja nicht. Das kannst du auch jetzt noch über dein (wenn vorhandenes ) Kundenkonto. Dort sieht man auch wieviel wagen der Zug hat und sowas.

Oder man simuliert eine Buchung eines Sitzplatzes.

Dann gibt es am Gleis Wagenstand Anzeiger, und beim elektrischen Aushang am Gleis ist das auch stilistisch zu sehen. Der ist natürlich am aktuellsten

In den Bereich, der nach Buchstaben geordnet ist, gehst du dann.

In der Nähe von Wagen 20.

Auf jedem Bahnsteigsgleis hängt eine Übersicht über die IC(e) die an dem Gleis ein- und abfahren und man kann dort grob schätzen in welchem Bereich (A-E,F) der Wagen vermutet halten wird, wenn der Zug richtig rum einfährt.

Du kuckst also auf die Liste,
schaust wo Wagen 21 stehen sollte (zwischen E und F)
und dann gehst du das Gleis in die Richtung
und stellst dich auch zwischen E und F hin.
Wenn der zug dann hält, kannst du dich außen noch ein wenig orientieren und entscheiden ob du außen herum zum Wagen 21 gehst,
oder jetzt einsteigst und innen dich durchkämpfst.

Doof ist halt wenn der Zug nicht richtig rum gedreht wurde und die Reihenfolge genau anders herum ist.
Dann lauf :-)

Welche Zugnummer?

In IC-Zügen der DB gibt es normalerweise keinen Wagen 21.