Abstellung IC1-Wagen und 101?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 101 vermisse ich weniger. Umso mehr aber die herrlich bequemen Abteilwagen in der 1. Klasse. Soooo viel Platz.

Da geht schon ordentlich Komfort verloren, meiner Meinung nach. Der IC2 ist relativ lächerlich, das ist dann eine Langstrecken-Regionalverbindung. Allerdings muss man auch bedenken, dass die Waggons schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Da ist die Frage, ob die Wiederaufarbeitung auf den aktuellen Stand noch lohnenswert ist, ansgesichts des geringeren Bedarfes.

Von den 101ern sind auch schon einige verschrottet worden - scheinbar waren die aber auch technisch in keinem guten Zustand mehr, was man von Eisenbahnern hört. Ob das nun schlechte Wartung oder einfach nur Abnutzung nach Millionen von Kilometern an Laufleistung ist, sei mal dahingestellt. Aber in Zeiten, wo mehr und mehr auf ICE und IC2 gesetzt wird, kann man es sich scheinbar leisten, diese Lokomotiven zu verschrotten. Für Bahnfans grausam - aber die fragt ja keiner.

Cnkoor  27.09.2023, 21:59

Naja die Bahn setzt auch nicht auf den IC2. Die meisten IC1 Verbindungen die jetzt gehen werden zum ICE4 und dann 2024 der Rest der es überlebt hat zum ICE L. IC2 wird dieses Jahr sowie nächstes Jahr Fahrplanwechsel keiner mehr. Entweder ICE4, ICE L oder komplett Gestrichen

ichbinich2000  28.09.2023, 16:54
@Cnkoor

...weil bereits genügend Verbindungen auf IC2 umgestellt sind - und mir wären auch keine Neubeschaffungen mehr bekannt. In den letzten zwei Jahren, die seit meiner Antwort oben vergangen sind, hat sich das auch weiter in Richtung ICE4 und ICE-L bewegt, da hast du recht. Vom ICE-L, der damals noch als ECx angekündigt und noch nicht einmal vom fertigen Aussehen her released war, hat damals noch gar niemand sprechen wollen - geschweige denn mit einer pünktlichen Lieferung rechnen.
Schon vorher hat man IC1-Leistungen entweder gestrichen oder gekürzt oder durch die modifizierten ICE 1 ersetzt.