Fährt der Fernverkehr immer noch mit TB0?

3 Antworten

Wenn IC mit Dieselloks fahren (z.B. 218 Richtung Westerland (Sylt)) kommt je nach Ausstattung der Lok meist noch TB0 zum Einsatz.

Ansonsten kommt beim Fernverkehr (also den lokbespannten IC der ersten Generation) "SSTF" (seitenselektive Türfreigabe-Fernverkehr) zum Einsatz, wobei die Funktion dem TB0 weitestgehend identisch ist (Also Dauersignal auf der 9. Ader, um die Türen geschlossen zu halten, das abgeschaltet wird), und nur noch über Impulse auf zwei zusätzlichen Adern (14 und 15) vorher die Seite übertragen wird und nur dort werden die Türen freigegeben.

Üblicherweise schon ...

Gefühlt fahren noch Waggons aus den 50/60er Jahren. Die Bezeichnungen kenne ich aber nicht.

Gsonz  16.02.2023, 10:59

TB0 steht für Türblockierung ab 0 km/h. Dem Fragesteller geht es darum ob manche Wagen diese Technik noch nutzen.