Wo finde ich in Onedrive im Datei Explorer unter Windows Fotos etc die mit dem Smartphone gemacht wurden?

1 Antwort

Hast Du die App OneDrive installiert, registriert und auch in der Syncro laufen?

Dann wird Dir im Explorer ein "Ordner" namens OneDrive angezeigt und dort kannst dann drauf zugreifen.

in der App kannst auch dann einstellen ob runtergeladen und abgespeichert werden soll oder nicht und auch den Zielordner auf Deinem PC bestimmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Stefan1248
Fragesteller

Ja, die app habe ich, es wird auch alles synchronisiert. Sonst würden mir die Bilder ja in der App (auf andern Geräten) bzw im Internet Browser unter Fotos ja nicht angezeigt werden. Aber lm Exporer habe ich alle möglichen andern Dateien, auch Screenshots oder über WhatsApp erhaltene Bilder aber nicht die mit der Kamera selbst gemachten Bilder.

mchawk777  12.07.2022, 11:28
@Stefan1248
Aber lm Exporer habe ich alle möglichen andern Dateien, auch Screenshots oder über WhatsApp erhaltene Bilder aber nicht die mit der Kamera selbst gemachten Bilder.

Jup - das gehört so.
Schließlich sollen ALLE Daten, die auf OneDrive liegen, synchronisiert werden.
OneDrive ist ja kein Backup ausschließlich für die mit der Kamera getätigten Fotos.

Es ist eher so, dass die OneDrive-App auf Smartphones systembedingt Einschränkungen zu haben scheint.

Stefan1248
Fragesteller
@mchawk777

ja, ich will aber, das fotos die mit dem Smartphone gemacht werden, auch im Windows exporer auftauchen. Bei Screenshots oder über whatsapp erhaltene bilder macht der das, aber nicht bei mit der Kamera gemachten fotos. die werden zwar in onedrive hochgeladen /synchronisiert aber ich habe die nicht im Windows exporer

MichaelSAL74  12.07.2022, 11:37
@Stefan1248

Dann schau in der OneDrive-App aufm PC/Notebook nach, welche Ordner syncronisiert werden

mchawk777  12.07.2022, 11:40
@Stefan1248

Dann musst Du sie AUF DEM SMARTPHONE auf OneDrive umkopieren.
Die Fotos werden nie automatisch in OneDrive gespeichert. Das geschieht wenn auf google-Drive bzw. in der iCloud.

ODER: Die OneDrive-App müsste das Feature haben, die Fotos vom Smartphione "abgreifen und im eigenen Speicher speichern zu können"-Rechte und Funktion haben. An der Stelle bin ich jetzt überfragt.

MichaelSAL74  12.07.2022, 11:58
@mchawk777

Die OneDrive-App auf dem Smartphone fragt ja auch nach, welche Ordner syncronsiert werden sollen, da muß man dann halt entsprechend diese auswählen, ebenso muß man auch OneDrive dann auf dem PC/Notebook sagen welche Ordner es darauf syncronisieren soll

Ich muß zB auf dem Smartphone nicht den Tresor syncronisieren, hingegen auf dem Notebook/PC schon