Doppelte Dateien mit OneDrive?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja - Es gibt einen lokalen Ordner "OneDrive" auf deinem PC. Der gleicht sich im Hintergrund mit dem Ordner in der Cloud ab.

Wenn du ein Backup erstellen willst und OneDrive korrekt eingerichtet ist, brauchst du nur den lokalen Ordner zu sichern.

Jerrycrafting
Fragesteller

Ja die Dateien im lokalen Ordner sind ja dann doppelt vorhanden. Im lokalen Ordner und im OneDrive Ordner. Einfach den lokalen Ordner sichern ohne ihn in den OneDrive Ordner zu ziehen ist meines Wissens ja nicht möglich.

shagdalbran  23.09.2022, 14:35
@Jerrycrafting

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Wieso "lokaler Ordner" und "OneDrive-Ordner"?

Was ich sagen will ist, dass der lokale Ordner mit Namen OneDrive auf deinem PC liegt, also auch den entsprechenden Speicherplatz benötigt., der externe Ordner aber in der Cloud liegt und damit keinen Speicherplatz auf deinem PC verbraucht. Der lokate und der Cloud-Ordner synchronisierensich im Hintergrund.

Eigentlich brauchst du nichtmal den lokalen Ordner zu sichern - ein Spiegelbild davon liegt ja in der Cloud.

Wenn allerdings irgendwas mit dem Inhalt des lokalen Ordners passiert (Löschungen oder sowas) wird das auch im Cloud-Ordner passieren.

Also ist es nicht doof, den lokalen Ordner zu sichern.

Ich verwende für sowas ein kleines Backup-Programm. Als ich noch Windows-User war, habe ich Personal Backup benutzt (kost' nix).

Jerrycrafting
Fragesteller
@shagdalbran

Ich rede davon, dass ich einen lokalen Ordner habe, beispielsweise auf (D:) welchen ich zusätzlich in der Cloud sichern möchte. Dieser Ordner war ja vor OneDrive bereits vorhanden, wenn ich ihn aber zusätzlich in den lokalen OneDrive Ordner in (C:) ziehe, ist er doch an zwei Orten auf meinem PC gesichert. Oder verstehe ich etwas falsch?

Jerrycrafting
Fragesteller
@Jerrycrafting

Ich würde gerne ein Cloud Backup für einige Ordner auf meinem PC haben. Ich würde das aber gerne erreichen, ohne das Backup noch ein weiteres Mal auf meinem PC speichern zu müssen (lokaler OneDrive Ordner)

shagdalbran  23.09.2022, 18:02
@Jerrycrafting

Achso :-) Wenn du den lokalen Ordner in den OneDrive Ordner auf deiner Festplatte verschiebst, ist er nur noch im OneDrive-Ordner auf deiner Platte. (VERSCHIEBST - NICHT KOPIERST). Dann wird er mit der Cloud synchronisiert, ist aber iummer noch lokal vorhanden. Also auf deinem PC nur einmal - in der Cloud noch einmal.

Also alles, was du in der Cloud (in diesem Fall wohl in OneDrive) sichern möchtest, müsstest du inm den OneDrive Ordner verschieben.

Du kannst natürlich auch ein Backup-Programm verwenden, alle Ordner definieren, die du sichern willst und als Ziel OneDrive (Cloud) angeben. Ich glaube, Microsoft bietet sowas sogar an.

Aber das Backup einer Festplatte auf derselben Festplatte zu machen, ist ohnehin nicht sinnvoll.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, was mir der Fall zu sein scheint, hol dir eine externe Festplatte (braucht nicht die schnellste zu sein) und fahr ein Backup deiner Daten (einschließlich des OneDrive-Ordners auf deiner Festplatte) auf die externe Platte und schließ die irgendwo anders weg.

Ich habe eine NAS, auf der drei Ordner existieren. Die drei sichere ich einmal pro Woche, oder mindestens alle zwei Wochen auf eine externe Festplatte, die im Keller im Tresor gelagert wird. Nachdem ich mir einmal eine Ransomware auf der NAS eingefangen hatte, die mich 500 EUR gekostet hat, um die Daten wieder entschlüsseln zu können, bin ich ein Bissi paranoid geworden.

Es gibt verschiedene Gründe, warum es so viele doppelte Dateien auf OneDrive sind.

  • Zum einen kann es sein, dass Sie dieselben Dateien versehentlich mehrmals hochgeladen haben.
  • Zum anderen kann es vorkommen, dass OneDrive automatisch Dateien dupliziert, wenn Sie sie auf verschiedenen Geräten synchronisieren oder wenn Sie sie aus Versehen in verschiedenen Ordnern speichern.
  • Ein weiterer möglicher Grund könnte eine beschädigte OneDrive-Installation oder eine fehlerhafte Synchronisierung sein.

So passiert es, wenn man Dateien hochladen. 4DDiG Duplicate Deleter kann doppelte Onedrive-Dateien löschen.