Windows 7: Ordner vergleichen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Kommandozeile (bzw. per Batchscript) könnte man das mittels Robocopy machen:

@echo off
robocopy "C:\Bilder" "D:\Backup" /MIR /L
pause

Normalerweise würde Robocopy hier den Inhalt von Bilder nach Backup kopieren, aber durch den Schalter /L wird eine Simulation gestartet, d.h. es wird nichts kopiert. Im Log kann man dann sehen, was Sache ist, z.B.

                      27    C:\Bilder\
      *EXTRA File              5.0 m        Bild (28).jpg
        New File               6.4 m        Bild (13).jpg
        Older                  4.0 m        Bild (14).jpg
        New File               6.1 m        Bild (5).jpg

Das bedeutet:

  • (New File) Bild 5 und Bild 13 sind in Bilder enthalten, aber nicht in Backup
  • (Older) Bild 14 ist in Backup enthalten, aber veraltet (d.h. die Version in Bilder ist neuer)
  • (EXTRA File) Bild 28 ist in Backup enthalten, aber nicht mehr in Bilder

Bei der Verwendung von Robocopy unbedingt aufpassen! Wenn man sich da versieht, kann man sich schnell mal das Backup löschen.

FrageCompany
Fragesteller

VIELEN DANK! DAS IST EIN GUTER TIPP!

Ich habe ein weiteres Problemchen – vielleicht kannst Du mir hierbei auch helfen?

Ich weiß nicht, ob das als BATCH-Datei geht oder irgendwie anders?

Ich benötige folgendes Script: Änderungsdatum in Metainfos schreiben

PROBLEMERKLÄRUNG: Bei meinen JPG-Fotos wird das Aufnahmedatum dauerhaft in den EXIF-Daten gespeichert.

Bei meinen MP4-Videos fehlt das Aufnahmedatum, daher suche ich nach einem Programm, das nachträglich alle Änderungsdaten der Videos als Aufnahmedatum in die Dateieigenschaften kopiert, damit sich diese Aufnahmedaten (etwa beim Videoschnitt) nicht verändern.

Also suche ich ein Script, das folgendes kann:

  • "Änderungsdatum" von den Dateieigenschaften kopieren und in die Metadaten eintragen, etwa unter "Markierungen" oder "Aufnahmedatum" (ist mir relativ egal, Hauptsache es wird irgendwo eingetragen, wo es sich nicht durch Kopiervorgänge ändert!).**

VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS!

Nein, das kann man im Windows Explorer nicht. Man kann aber den Windows Explorer zweimal starten und dann einmal links, einmal rechts den halben Bildschirm einnehmen lassen.

Windows Explorer öffnen und dann nach ganz rechts ziehen bis der halbe Bildschirm "blau" eingefärbt ist, dann loslassen.

Du kannst z.B. den SpeedCommander oder den TotalCommander nehmen. Die bieten diese Funktionen.

Als kostenfreie Version gibt des noch den FreeCommander