Wo finde ich die Verbindungseinstellungen zu meinem Surfstick bei Windows 11?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtklick auf start > Geräte(Manager)

wenn der Stick (USB?) aber schon nicht erkannt wird. wird er dort auch. nicht angezeigt.

Als erstes solltest du mal im Gerätemanager nachschauen, ob da ein Gerät angezeigt wird und ob die Treiber dafür korrekt sind.

Oft kommen diese Sticks mit herstellereigenen Tools, die noch installiert werden müssen. Such danach auf der Herstellerseite des Surfsticks.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Nein, der Stick hat Alle Treiber. Er hat ja auch bei meinem alten Laptop funktioniert. Aber bei dem Neuen passiert überhaupt nix...

data2309  29.11.2023, 09:12
@Anonymer1Alfred

schon mal die neusten Treiber für den WLAN Stick runtergeladen und erst installiert und dann den Stick angehängt. wenn das auch nix bringt....

kann es verschiedene Ursachen haben.

fehlende USB Treiber, fehlende Updates. Hardware Probleme usw

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@data2309

Ich hab grad rausgefunden, dass Windows 11 Schluss gemacht hat mit den Surfsticks... Na toll, das heißt dann wohl ich muss mir ein anderes Betriebssystem zulegen, dass noch mit Surfsticks kompatibel ist...

profanity  29.11.2023, 09:53
@Anonymer1Alfred

Die haben nicht damit Schluss gemacht, es sind lediglich noch keine für W11 notwendigen Treiber vorhanden. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass in den meisten Fällen auch Treiber für W10 funktionieren.

Außerdem ist der Artikel von Januar 22, d. h. die Hersteller werden innerhalb von anderthalb Jahren sicher nachgelegt haben.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@profanity

Oder such einen kompatiblen für mich raus, der auch von Windows 11 akzeptiert wird, und ich kauf ihn.

profanity  29.11.2023, 10:01
@Anonymer1Alfred

Erstens steht da nicht, dass er mit W11 nicht kompatibel ist (hast du die W10-Treiber getestet?) und zweitens: nimm D-Link, die funktionieren immer.

Was ich mich sonst noch frage: du hast doch einen neuen Laptop, wie du schreibst. Wieso hat der kein integriertes Wlan? 😶

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@profanity

Wie ich schon schrieb: Wlan ist derzeit extrem langsam, eventuell überlastet. Und außerdem, warum soll ich mich anpassen? Die Technik sollte sich lieber MIR anpassen.

Ich mag es nicht, alternativlos was vorgesetzt zu bekommen:

Ausschalten und 10 Minuten ruhen lassen hat auch nichts verbessert...

Denn was wenn das Wlan mal ausfällt? Dann steh ich blank da, so wie jetzt. Videos streamen oder Spiele spielen kann ich nichtmehr, bei dem Schneckentempo. Es reicht nur noch zum Schreiben und Webseiten angucken.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@profanity

Und D-Link? Ist das dein ernst? Hast du dir mal die kompatiblen Betriebssysteme angeguckt? Der unterstützt bis maximal Windows 7... Guckt denn Keiner mehr in die Beschreibung..?

profanity  29.11.2023, 14:00
@Anonymer1Alfred

Ok, du hast den großen Plan und alle anderen sind Deppen. Dann sieh mal zu, wie du allein mit deinem Problem weiterkommst, wenn du soviel Ahnung hast. Cheerz.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@profanity

Ich sag dazu nur eins: Wenn der Surfstick unter Windows 11 funktionieren würde, hätt ich ja nix dagegen. Aber leider hat Windows 11 besonders viele Kompatibilitätsprobleme, die man mit Windows 7 nicht hat:

So gut wie alle Programme sind Windows 7 kompatibel. Kein anderes Betriebssystem kommt da ran. Denn oft ist es ja so mit der Kompatibilität:

Entweder:

  • Windows XP/Vista/7

Oder:

  • Windows 7/8/8.1/10

Windows 7 bedient da einfach beide Gruppen, und selbst die meisten neuesten Programme sind immernoch Windows 7 kompatibel.

profanity  29.11.2023, 18:02
@Anonymer1Alfred

Natürlich sind sie das, weil es immer noch Leute gibt, die (sinnloserweise) immer noch W7 laufen haben. Und Abwärtskompatibilität hat es bei Microsoft immer schon gegeben.

Ich habe mit DOS und danach mit W3.11 angefangen und immer wieder zügig auf ein neues BS upgegradet. Ich habe 95, 98, NT, Me, XP, 7, 8, 8.1, 10 und jetzt 11 laufen gehabt und hatte so gut wie nie Probleme mit Hardware.

Und ich kann es nur noch einmal wiederholen: wenn es keine W11-Treiber gibt, funktionieren fast immer auch die W10-Treiber.