Problem mit Netzwerk Windows 11?

7 Antworten

Wie wenn ich kein Internet habe

Ah ja und wer schreibt hier?

und woher weiß ich welchen ich nehmen muss

Du gehst auf die Herstellerseite des Läppis suchst dir genau deinen raus, und guckst da ob Pure Netzwertreiber verfügbar sind oder ein Komplettes Treiberpaket.

Das Lädst auf auf dein Handy und

verbindest das dann entweder mit dem Ladekabel (wenn das vom Stromteil trennbar ist ) oder einem Anderen passenden USB Kabel mit dem Laptop.

Dann Dateispeicherort öffnen und das Treiberpaket rüber ziehen.

Das haben wir bevorzugt mit neue HP und teilweise ACER Laptops.

Es fehlen geeignete Treiber, die man manuell nachinstallieren muß. Als "einfachste" Lösung schließe ich den Laptop temporär mit Netzwerkkabel am Netzwerk an und stoße das Update manuell an.
Es wurden dadurch geeignete Treiber geladen und nach dem Neustart war WLAN und fehlende Komponenten dann lauffähig.

haxzeeet
Fragesteller

ich habe leider keinen LAN Anschluss

IchDirk  01.09.2023, 12:09
@haxzeeet

Normalerweise hat jedes Note-/Laptop einen LAN sowie der Router oder Switch entsprechende Ausgänge.

Dann würd eich mal sagen... besorg Dir erst mal die Chipsatz/CPU-Treiber passend zu Deinem System und installier diese und dann... erkennt Win11 evtl. auch den (W)LAN-Chip, wenn nicht dann besorg Dir auch diese und installiere sie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
aber iwie erkennt Windows mein Netzwerkadapter nicht.

Dein erstes Bild beweist das Gegenteil.

Die Schnittstelle wird sehr wohl erkannt. Aber ohne die notwendigen Treiber, kann es diese nicht nutzen. Also zuerst alle benötigten Systemtreiber installieren - dann funktionieren auch alle Komponenten.

haxzeeet
Fragesteller

Wie wenn ich kein Internet habe und woher weiß ich welchen ich nehmen muss

MichaelSAL74  01.09.2023, 11:55

NÖ, das sind die vorinstallierten hauseigenen virtuellen Netzwerk-Adapter, die werden installiert egal ob nen (W)LAN-Chip installiert ist oder nicht