HP EliteBook 840 G3 Bluetooth nicht aktivierbar?

Zur Info: Ich habe mir Windows 11 ohne TPM 2.0 und SecureBoot geholt, und hatte deshalb auch nicht die Möglichkeit zurückzugehen zu WIndows 10. Ich habe also alle Daten gelöscht und Windows 10 neu installiert.

3 Antworten

Gehe auf die HP-Supportseite, wähle dort die Treiber Deines Laptops aus (wichtig ist da Chipset und Bluetooth Treiber) und installationsfertig auf z.B. einem USB STick entpacken.

Installiere WIN11 neu.

Dann die Treiber installieren.

Anschließend den PC über das WINDOWS Update auf den aktuellen Stand bringen, es werden dann noch zusätzliche Treiber installiert.

Versuche dann die Bluetooth Funktion erneut.

WICHTIG, keine Rücksetzen mehr unter Windows nutzen.

Sorry, aber 95% aller solcher Rücksetzungen funktionieren nicht richtig oder bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Warum?
Das würde den Schreibrahmen hier sprengen.

Also WINDOWS frisch installieren, alle notwendigen und gewünschten Programme nachinstallieren und WINDOWS so einstellen, wie Du es brauchst.

Dann ein VERNÜNFTIGES, am besten monatliches Backup der Bootpartition C:\ mittels einem Programm (ACRONIS True Image) durchführen und das vom laufenden WINDOWS erstellte Image dann separat wegspeichern.

Ich nutze dazu eine externe SSD Platte, die nur für diesen Fall am USB 3 Port angeschlossen wird.

Bei unlösbaren Problemen oder wenn WINDOWS dann mal komplett schiefhängen sollte hat man dann die immer funktionierende Möglichkeit, WINDOWS 1:1 wieder zurück sichern zu können und der PC läuft wieder exakt in dem Zustand, als dieses BACKUP erstellt wurde.

Also alle Programme, Einstellungen und pers. Favoriten sind dann wiederhergestellt ohne Problem.

Ohne eine aufwendige Nachinstallationen oder Neueinstellungen.

Alles Andere funktioniert nicht richtig, ist "Gefummel" oder der Erfolg nicht so, wie gewünscht.

Da Dein Fehler weitere Probleme nach sich ziehen wird, die Dir später dann erst auffallen, sichere die wichtigsten Dateien und setz das System FRISCH auf.

Dann eine vernünftige BACKUP-Strategie und gut wird es. Eine neue WINDOWS Installation mit allen Einstellungen ist dann nicht mehr nötig, da ja alles in diesem BACKUP enthalten ist.

So arbeite ich schon seit 1994 und habe viel Ärger und "Neuinstallationen" mir damit erspart.

Fabian261110
Fragesteller

Mein Plan war ja sowieso den zurückzusetzen, weil er ziemlich zugemüllt war. Nur immer noch das Problem wie ich die ganze Zeit sage: Kein Treiber funktioniert. Weder von HP noch von Intel...

Fabian261110
Fragesteller
@IchDirk

Danke!
Noch zur Info: Ich sollte ja Win11 (wegen SecureBoot und TPM 2.0) gar nicht haben können, will jetzt auch auf Win10 bleiben.

Du musst zuerst das WLAN einrichten, wenn das WLAN funktioniert, dann klappt es mit Bluetooth.

Wenn der Flugmodus am Laptop aktiviert ist, funktioniert kein Bluetooth..

Have a lof fun..

LA

Fabian261110
Fragesteller

Nein, nicht das Problem. Ich hab schon bisl Ahnung von Dingen.

Linuxaffiner  04.09.2023, 22:13
@Fabian261110

Du hast doch beim Erwerb des Laptops zwei DVD‘s bekommen, einmal die DVD mit dem Betriebssystem und eine mit den Hp-spezifischen Treibern. Und auf dieser DVD sind auch die Bluetooth-Treiber..

Meine Vermutung - die Treiber für Win11 sind nicht kompatibel mit Win10..

Fabian261110
Fragesteller
@Linuxaffiner

Es war ja Win10 ursprünglich drauf. Diese Treiber lassen sich eben nichtmehr installieren.

Linuxaffiner  07.09.2023, 10:54
@Fabian261110

Hatte mal Probleme mit Treibern für eine Webcam bei Hp. Auf der CD die beim Kauf mitgeliefert wurde, ließen sich die Treiber gut installieren..

Fabian261110
Fragesteller
@Linuxaffiner

Danke für die Info (?), nur löst das mein Problem nicht.

Sokratischer Elenchos: "Die Widerlegung unzureichend durchdachter Behauptungen."

Unzureichend durchdacht.

Linuxaffiner  07.09.2023, 12:00
@Linuxaffiner

Oder Du besorgst Dir einen externen BluetoothDongle den Du über einen USB/Port anschließen kannst..

dann machst Du jetzt folgendes, was du schon direkt hättest machen sollen:

Du erstellst Dir nen Install-Stick und installierst 10 frisch und zwar auch ALLE Partitionen löschen währenddessen und dann installierst alle Treiber von der Notebook-Hersteller-Website, außer Chipsatz/CPU und GPU, die holt man direkt vom jeweiligen Chiphersteller und dann klappt das auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J