Wo finde ich den WPA Schlüssel von meinem Router?

10 Antworten

Bei den meisten Speedport-Modellen steht der initiale WLAN-Key auf einer kleinen Plakette auf der Rückseite des Routers - nur leider nicht beim 700V. Um Dein Problem zu lösen, musst Du daher zwingend vom bereits verbundenen PC oder Notebook im Browser Deiner Wahl in das Adressfeld des Browsers eingeben:
http://speedport.ip
Daraufhin kommst Du zum Konfigurationsmenue des Routers, was Dir aber nur dann wirklich hilft, wenn Du den Zugangsschlüssel für die Konfiguration noch weisst bzw. selbigen ab Inbetriebnahme nie geändert haben solltest - denn der Standard ist "0000". Falls ja, dann kannst Du Dir im sich öffnenden Menue den WPA-Key anzeigen lassen. Falls nein, wird es mühsam, denn dann musst Du Dir wegen der nicht mehr vorhandenen Zugangsdaten zuerst von Deinem Provider (vermutlich T-Com) neue Zugangsdaten schicken lassen, dann (nach Erhalt!) den Router resetten, und alles neu einrichten.

dann wähle dich auf den Router auf und schaue nach bzw. gib im WLAN-Menü einen neuen Schlüssel ein..

tigerchen71
Fragesteller

kannst Du mir bitte schrittweise erklären, wie ich das mache? thx

Windows:

Start->Ausfuehren

"cmd" eingeben (ohne ") + Return

ipconfig + Return

Die Zahlen, die hinter "Standardgateway" stehen, so im Browser eingeben.

Wenn Du das Passwort zur dann erscheinenden Abfrage nicht kennst, versuche "0000". Wenn das auch nicht geht, beschaffe Dir ZUERST die Zugangsdaten von T-Online, mache dann einen Routerreset, gib die T-Online Daten neu ein.

Wie auch immer, sobald Du im Routermenue drin bist, kannst Du unter "Sicherheit" einen neuen WPA-Schluessel vergeben.

ein23  16.04.2009, 14:45

so kommt man auch zu der ip!!! genau

tigerchen71
Fragesteller

Hat Jemand von Euch den Team Viewer???? Und kann mir so helfen?? Ich verstehe das alles nicht.

FordPrefect  16.04.2009, 14:55
@tigerchen71

Geht nur via "Freund werden". Ich klicke gleich mal durch, kleinen Moment, bitte :-)

Der steht auf der Unterseite des Routers oder wenn nicht dort must auf den Boden deines Routers gucken dort steht eine "http" seite dann öffnest du in deinem PC den Internet explorer... (keine sorge um die "http" zu öffnen brauchst du kein Internet)... dann gehhst du auf die "http" seite (da sind alle informationen über den router gespeichert) dort suchst du nach dem schlüssel...! hoffe ich habe dir geholfen!!

ein23  16.04.2009, 14:41

hab ich dir geholfen??

tigerchen71
Fragesteller

ich hab den Router jetzt von allen Seiten angeschaut, da steht nix.

ein23  16.04.2009, 14:41

ps: die "http" die ich meinte ist die wie oben genannte ip adresse

ein23  16.04.2009, 14:43
@ein23

vllt. ist das nur bei meinem router so SORRY!!

tigerchen71
Fragesteller
@ein23

kein Problem, bin dankbar für jede Antwort

i.d.r. über das webinterface des routers. bei fritzbox kommst du über einen browser mit fritz.box daran. guck mal in die anleitung

andreas48  16.04.2009, 14:35

steht da was von fritzbox?

zypressenhuegel  16.04.2009, 14:43
@andreas48

hab ich das behauptet? ich habe nur ein beispiel für die fritzbox gegeben, weil ich davon ausgehe, dass das bei anderen routern ähnlich läuft.