Wo finde ich beim Laptop die Grafikkarte/Chip?

4 Antworten

Das wird nichts, mein Lieber,

  1. Ist jede Intel GPU eine IGP (sie ist im Chip package), du hast also gar keine dezidierte Karte. Du kannst keine IGP 'tauschen'.
  2. Sind Chips in Laptops, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer verlötet, selbst wenn du wüsstest wo sie liegen und es tatsächlich dezidierte Komponenten wären, es würde dir nichts bringen, du kannst sie nicht 'tauschen'.
  3. Selbst wenn man sie tauschen könnte (z.B. im High-End Bereich mit MXM Karten) ist das nahezu immer eine schlechte Idee, die Kühlung und Spannungsversorgung in einem Laptop sind auf die Komponenten ausgelegt, die verbaut sind.
  4. Alle Chips, egal ob CPU oder GPU erzeugen Wärme, müssen also immer gekühlt werden, sind also immer unter den Heatpipes (die lange schwarze Doppelschlange auf der rechten Seite des Boards). Also großer, schwarzer Knubel: CPU, kleiner schwarzer Knubel: Chipsatz.

Die Intel HD Grafic 5500 ist mit der CPU integriert. Die kann nicht ausgetauscht werden.
Möglicherweise gibt es zusätzlich einen Steckplatz für eine Notebook-Grafikkarte. Schau doch mal in Deinem Benutzerhandbuch nach.

Zum Spielen solltest Du Dir besser einen Stand-PC anschaffen. Dafür gibt es eine große Auswahl an Grafikkarten, die eingesetzt werden können.
Eine entsprechend leistungsfähige CPU ist dabei natürlich auch wichtig.

Die Intel HD ist in die CPU integriert.

das ist keine karte, das ist nur ein chipsatz