Kann man bei einem Acer Aspire E15 (E5-575G-52EL) die Nvidia Grafikkarte tauschen?

3 Antworten

Können evtll, wenn Du die genauen Abmessungen kennst und das TDP-Limit einhälst und es auch verbauen kannst

Generell gilt aber: Bis auf wenige Ausnahmen im Notebook-Bereich kannst Du nur RAM, WLAN-Modul sowie noch HDD/SSD tauschen, das wars

Früher und hie und da auch heute noch bekommt man Notebooks (eher Workstations), bei denen die Grafikkarte als auch die CPU austauschbar sind, allerdings.. Für das Geld kannst Dir gleich ein komplett neues Notebook kaufen

TotalConquest
Fragesteller

Damit meinst du das eine Grafikkarte (falls sie tauschbar ist) ungefähr so viel kostet wie ein neues Notebook oder hab ich was falsch verstanden?

MichaelSAL74  17.06.2021, 17:22
@TotalConquest

Genau DAS hab ich damit gemeint

Da diese Grafik"karten" nicht in den normalen Handel kommen

Und bei normalen Notebooks auch eh verlötet sind, ebenso wie die CPU

Hallo

Nein.

Bild zum Beitrag

Hier ist ein Bild von dem Mainboard in deinem Laptop. Rot eingekreist, deine "Grafikkarte". Das ist die GPU mit 4 VRAM Bausteinen und das ist alles fest auf das Mainboard gelötet. Also kein MXM Steckplatz vorhanden, wo die Grafikkarte drin stecken könnte und dementsprechend kein Austausch möglich.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
TotalConquest
Fragesteller

Okay, ich dachte nämlich, dass die Nvidia Grafikkarte nicht on Board ist (also nicht angelötet) sondern nur die von Intel.
Übrigens hat meine Nvidia GeForce 940MX nicht 4 GB VRAM sondern nur 2 GB VRAM

computertom  17.06.2021, 17:31
@TotalConquest

Ja, leider hat das Mainboard in deinem Laptop keinen MXM Steckplatz, sondern einen verlöteten Grafikchip.

Übrigens habe ich gar nichts von 4GB VRAM geschrieben, sondern von 4 VRAM Bausteinen, also 4 Stück VRAM Chips. Das können 1GB, 2GB, ... sein. Es gibt dieses Laptop-Mainboard auch mit nur zwei VRAM Chips bestückt und zwei leeren BGA Lötflächen.

https://www.ebay.de/itm/133317912443?hash=item1f0a5de77b:g:UU0AAOSwOI5dF1zT

Was für VRAM Chips und wie viele eingesetzt werden, ist einmal davon abhängig, wie der Speicher in den Chips organisiert ist und zum anderen vom verwendeten Grafikchip und der damit verbundenen VRAM Speicherkapazität, denn es kamen bei dieser Modellserie wohl verschiedene Grafikchips zum Einsatz.

Nein, das ist alles fest verbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
TotalConquest
Fragesteller

Woher weißt du das? Kennst du das Modell? Bei einigen Notebooks kann man nämlich auch Komponenten tauschen.

ThadMiller  17.06.2021, 17:20
@TotalConquest

Weil das bei 99 von 100 Geräten so ist. Hab mich auf die Wahrscheinlichkeit verlassen. ^^