Wo finde ich aktuelle Treiber für mein Computer?

csor77  02.11.2023, 12:54

Welches Mainboard hast du denn?

verreisterNutzer
Fragesteller

Mein Mainboard: Asus P8h61-M

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verzichte auf die Vorschläge von Avast. - Die sind als Werbung für Avast zu sehen. - Bei Avira Free ist das ähnlich. Ich klicke das einfach weg.

Bei den Treibern von 2006 dürfte es sich z. B. einen MS-Laufwerktreiber handeln. - Warum nicht? - Technisch hat sich an den Laufwerken Treiber-relevant nichts geändert.
Das gilt auch für die Maus und die Tastatur

Bild zum Beitrag

Diese MS-Treiber werden schon bei der Win-Installation vorinstalliert.

 - (Windows, Update, Treiber)

verreisterNutzer  02.11.2023, 14:25

Dankeschön 😊

Und was bedeuten diese anderen alten Treiber, die ich aufgelistet habe? Ich versuche, diesen Dingen auf den Grund zu gehen, um sicherzustellen, dass sie überhaupt funktionieren und keinen Fehler aufweisen. Das auf ihr Bild habe ich verstanden das ist ja nicht zwingend notwendig zu aktualisieren.

hans39  03.11.2023, 09:35
@verreisterNutzer

Wie Du oben schon erklärst hast, hat Avast für die angegebenen Geräte vermutlich Treiber neueren Datums .
Ich beachte diese Hinweise nicht, weil meine gegenwärtig installierten Treiber problemlos arbeiten. Zu dem kommt, dass man durch Benutzung eines Treiber-Update-Programms erst ein Problem herbeiführen kann. - Gelegentliche Hilferufe hier bei GF zeigen das.

Wer für Spiele eine gesteckte Grafikkarte hat, sollte schon mal hin und wieder auf der Supportseite des Herstellers nachschauen, ob es inzwischen einen aktuelleren Treiber gibt.

wenn es auf der (jeweiligen) Hersteller Seite keine neuen treiber gibt, dann gibt es auch keine neuen, als die, die du dort findest.

du kannst für jede Komponente auf der jew. Hersteller Seite schauen. bspw. Netzwerkkarte, Grafikkarte usw.

verreisterNutzer  02.11.2023, 13:08

Das sind die veralteten Treiber: TESTcorp CDDVDW sh-224bb ata device

Realtek pcle gbe family controller

Intel(R) 6 Series/C200 Series Chips et family usb enhanced host controller - 1c26

Intel(R) 6 Series/C200 Series Chips et family usb enhanced host controller - 1c2d

lpc-controller

Realtek RTL8811AU Wireless lan 802.11sc usb 2.0 network adapter

Ich finde diese aktuellen Treiber aber nicht d

Auf der Asus Homepage :(

Die Warnungen deines Avast wegen veralteter Treiber kannst du komplett ignorieren. Das dient nur der Panikmache, damit du die kostenpflichtige Version kaufst, die solche "Probleme" angeblich "beheben" kann.

Deine alten Treiber funktionieren offensichtlich einwandfrei, sonst würde dein PC gar nicht starten können. Lass dich von solchen Warnungen nicht verscheißern.

Davon abgesehen:

Aktuelle Treiber gibts auf der Seite des Herstellers.

Viele werden automatisch aktualisiert und bei älterer Hardware ist dann eben irgendwann Schluss. Solange sie funktioniert, ist alles gut.