Ich habe gerade Windows 10 installiert und wollte dann die Treiber-CD für folgendes Motherboard einlegen: ASUS P5Q SE2 und installieren, doch dann kam das:?

3 Antworten

Ja nun überlege mal woran das liegen könnte? Vielleicht daran dass das Mainboard 2008 auf den Markt kam wo es noch kein Windows 10 gab?

Probiere es mit den Windows 8.1 Treibern der Herstellerseite!

https://www.asus.com/de/Motherboards/P5Q_SE2/HelpDesk_Download/

Was davon sind denn die Treiber? Muss ich alles installieren?

@Sailonimod

Pardon, hatte nicht geschaut was dort angeboten wird. An und für sich ist dort nichts für dich zum Download! Windows 10 sollte alle Treiber bei der Installation installieren. Also eigentlich musst du nichts manuell nachinstallieren!

@Sailonimod

Doch wenn ich unter "Programme deinstallieren und ändern" nachschaue, sind dort keine Treiber Installiert. Vor dem neuen Windows 10 aufspiel gabs da unter anderm "Realtalk" oder sowas doch nun nicht mehr.?

@Sailonimod

Unter 'Programme' sind auch nur Programme, keine Treiber. Treiber findet man im Geräte Manager.
Was Du als Realtek unter 'Programme' gefunden hast war simple Software, kein Treiber.

@stielaugen

Natürlich sind unter "Treiber & Hilfsprogramme" Treiber zu finden! Nur gibt es für Windows 10 keine Treiber mehr für das Mainboard, bzw. sie werden auf der Seite nicht mehr angeboten!

Deine Treiber-CD ist für das ursprüngliche Betriebssystem gedacht und daher nicht für Win 10 geeignet.

Win 10 installiert passende Treiber automatisch bei der Installation.

Du kannst im Gerätemanager  nachschauen, ob noch unklare Einträge enthalten sind. Für diese Einträge (=Geräte) brauchst Du noch Treiber. Dazu musst Du auf der Supportseite von Asus nachschauen, ob es überhaupt  Win 10-Treiber dafür gibt.

Wenn der Gerätemanager keine Fehler anzeigt, musst Du nichts weiter machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Hat der Hersteller das Mainboard überhaupt für Windows 10 freigegeben?