Wo Fange ich an wenn ich Gitarre spielen lernen will?

7 Antworten

In der heutigen Zeit bekommt man sehr gut Hilfe durchs Internet.

Als ich begann Gitarre zu erlernen, gab es quasi noch nicht einmal PC und es hat auch geklappt.

Schau bei YouTube oder auf anderen Pages, es gibt unzählige Seiten, die Anfängern Hilfestellung leisten.

Wenn man keine Ahnung, ist der Anfang mega schwer. Vielleicht hast du jemanden in deiner Bekanntschaft, der schon länger spielt und dir die Anfänge zeigen kann: wie halte ich die Gitarre, wo drücke ich auf die Saiten, wie spiele ich meinen ersten Akkord (z.B. den E-Moll).

Step-by-Step Anfänger Guide ohne Kurs. (Minimale bis gar keine Kosten.)

Also. Was ich dir als aller erstes empfehlen kann zu üben sind die verschiedene, unterschiedliche Akkorde. Ein ganz guter Start wäre, indem dem du übst, von Am (A-Moll) auf E-Dur zu wechseln, während du die Dreiklänge/Akkorde spielst. Wichtig ist, deine Finger als aller erster Schritt zu trainieren (damit die Neurone in deine Hände langsam anfangen, mit einander zu spielen/harmonieren). Dann kannst du versuchen, eine Abfolge verschiedener Akkorde zu spielen (z.B A-Moll, E-Moll, G-Dur, von G-Dur gibts verschiedene Varianten, die du selber aussuchen kannst, welche passend für dich sind. Anschließend D-Dur.) Hast du erst die Akkorde verstanden, kannst du einfache Melodien üben, auf einem Frat/Seite einfach zufällige Noten zu spielen. Hierbei musst du ebenfalls wie beim Klavier auf das Fingersatz achten, dann geht’s auch einfacher. (Zeigefinger, Mittelfinger usw). Versuche, bei YouTube, oder bei das Lehrbuch (siehe unten) die Namen der Noten auf die Seiten zu lernen. Es müssen nicht alle sein, nur die, die am wichtigsten /am häufigsten benutzt sind. Massiere ebenfalls jeden Tag nach dem spielen oder wann auch immer deine Hände. Und vergiss nicht, jeden Tag reine Finger zu trainieren! Hast du erst mal diese Schritte geschafft, versuche dann einfache Stücke zu spielen. Versuche anfangs Lieder mit Akkorde, danach wenn du die Akkorde drauf hast dann auch vielleicht Melodien. (in einem Duo mit deinen Freunden oder auch mit Leuten auf YouTube vids.) Ganz doll empfehlend ist das Lehrbuch, wenn du kein Geld für einen Gitarren Kurs ausgeben willst. Ebenfalls solltest auch YouTube Tutorials schauen, wodurch man immer wieder neue Lieder aus Genres wie Bossa Nova oder Blues entdeckt.

Hier ist das Lern Buch : “Gitarre Spielen - mein schönstes Hobby.” Da werden alle Anfänger-Akkorde als auch einfache Harmonien als auch Melodien beigebracht.

Woher ich das weiß:Hobby
Vando  27.04.2024, 01:24

Akkorde sind irgendwo erst der 7. - 10 Schritt nachdem man erstmal die Körperhaltung, Handhaltung, Anschlagen und erste, einfache Melodien gelernt hat.

AnimeVeteran  27.04.2024, 07:53
@Vando

Soll ja auch schnell gehen. Erst sind es ja die einfachen, und nicht die Barre Akkorde wie F oder Bm.

AnimeVeteran  27.04.2024, 08:10
@Vando

Außerdem kann er die Melodien schneller spielt, wenn er erstmals gelernt hat, Akkorde ohne lange Pause zu Wechseln. Von mir aus auch von C auf G.

AnimeVeteran  27.04.2024, 12:06
@Vando

Achso, und ich hatte bereits angenommen, er hätte die Körperhaltung drauf.

Allerdings lernt man das Anschlagen im Lehrbuch als auch wie man die Saiten aufzieht, und die Körperhaltung im Lehrbuch. Ebenfalls lernt man automatisch das Anschlagen durch YT vids. Einfache Melodien gibts erneut im Lehrbuch.

Durch Das lange Text habe och höchstwahrscheinlich einiges vergessen. Da man beim abschicken schnell die Übersicht verlieren kann.

Im Lehrbuch (sorry das ich die ganze Zeit erwähne) wird das ganze von Anfang in einer Reihenfolge beigebracht.

Dennoch danke für deine Antwort

Grüße

Suche folgende Akkorde

A minor

E minor

D minor

D maj

A maj

G maj

E maj

C maj

Das übe, bis es blind und sauber sitzt. Als allererstes Lied empfehle ich Lady in Black mit E minor und D maj.

Später suche

H maj 7 (achte auf die Version im ersten Bund)

A maj 7

A minor 7

C maj 7

A minor 6

D maj 7

D minor 7

Zuletzt, wenn alles andere sitzt, versuche dich an

F maj

F min

H minor

Anschließend kannst du bereits die oberen genannten Akkorde bundverschoben spielen und hast zusätzlich Zugriff auf G minor und C minor.

Mit den allerersten Akkorden kannst du bereits viele Lieder begleiten, zweiteres kratzt an der Oberfläche für Blues und Jazz und drittes öffnet dir die Welt der Barré Akkorde, die leider auch in weiterführender Ausführung richtig ekelhaft werden können, dafür aber das Tor Richtung klassischer Gitarre bishin zu Flamenco eröffnen können.

Das sollte erst einmal genug Stoff sein. Deine Lieblingslieder findest du auf Ultimate Guitar, der Rest wird sich von selbst erübrigen.

Solltest du in den Liedern Akkorde sehen, die komische Nummern haben, kannst du sie auch vereinfacht spielen, indem du stattdessen den jeweiligen Grundakkord spielst, die Nuancen werden erst später relevant.

Willst du professionell Gitarre spielen, hole dir einen Lehrer. Gitarre wird später richtig knüppelhart, da willst du keine Fehler erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anscheinend hast Du keinen Plan ... und Null Vorahnung. Damit ist jeder Selbstlernversuch tendenziell zum Scheitern verurteilt.

Suche Dir Menschen, die Dich anleiten können. Idealerweise einen Lehrer oder wenigstens einen Coach.

Gruss