Ich möchte lernen wie man Gitarre spielt. Soll ich eine neue Gitarre kaufen oder eine gebrauchte?

5 Antworten

Von Experte Mediachaos bestätigt

Hallo,

gebraucht ist tendenziell eine gute Idee.

Aber im Gegensatz zu meinen Vorrednern möcht ich kurz darauf hinweisen, dass es für einen Laien ohne Erfahrung fast unmöglich ist festzustellen ob er ein gutes, brauchbares Instrument vor sich hat oder das eher ein schlechtes Angebot ist. Ich würde dringend dazu raten beim Gebrauchtkauf jemanden der Erfahrung an der Gitarre hat mitzunehmen, damit du am Ende nicht mit einer Gurke dastehst.

Vando  24.08.2022, 22:45

Zumal der Vergleich mit mehreren Gitarren, selbst für den Anfänger so aufschlussreich ist, dass die Gefahr eine persönliche Gurke zu erwischen, recht gering wird.

Also spricht doch sehr viel für den (Neu)Kauf im Laden.

KarlKlammer  25.08.2022, 14:34
@Vando

Zumindest würde ich empfehlen erstmal einen Laden zu besuchen und sich beraten zu lassen und mal verschiedene Sachen in die Hand zu nehmen. Man muss da ja nicht gleich was kaufen und hat mal ein paar Eindrücke gewonnen.

Eigentlich spielt das für dein Fortkommen eine sekundäre Rolle. Du kannst zB auch im Musikladen ein Instrument mieten, wao dir später die Mietrate als Kaufrate angerechnet wird. Auch eine Möglichkeit.

Wichtig ist, dass du dran bleibst und weiter machst, auch wenn es mal schwierig oder mühsam ist. Das haben wir Gitarristen alle durch gemacht. Da bist du also nicht allein! 😃

Also wenn du dir eine Gitarre kaufen möchtest, solltest du dir auch im Vorfeld überlegen, welche Musikrichtung du anpeilst. Es ist ja ein Unterschied ob du Flamenco oder Metal Gitarrist werden möchtest. Von daher auch mal überlegen ob es eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten, eine Westerngitarre mit Stahl bzw. Nickelsaiten oder gleich eine E-Gitarre sein soll…

Gebraucht reicht. Für die gleiche Summe die Du für eine Neue bezahlst bekommst Du gebraucht natürlich eine hochwertigere.

Qualität ist noch nicht wichtig für die ersten Griffe. Such mal auf Ebay-Kleinanzeigen nach "Harley Benton", die Marke erfüllt auch bei den Billigst-Modellen die Mindeststandards. Gebraucht gibt es die enorm günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erfahrung zeigt, dass man

a) nicht unbeding lage durchhält, wenn es dann nach anfänglichen Erfolgen kniffeliger wird.

b) erst beim Üben herausfindet, was für einen Stil und damit auch welche Art Gitarre man bevorzugt.

Daher würde ich erst einmal eine gut erhaltene Gebrauchte einer billigen Neuen jederzeit vorziehen.

Kauf dir für den Anfang am besten eine gut erhaltene gebrauchte, oder eine günstige neue. Weil man weiß nie wie lange man wirklich spielt