Gitarre lernen?

4 Antworten

Hallo,

Das beliebteste Online-Studium ist das Lagerfeuerdiplom. 99,5% positive Reviews!!

Gitarre: Lagerfeuerdiplom – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Kannst du erstmal 3 Akkorde und ein paar Schlagtechniken bist du auf dem ersten Weg zur Karriere.

Ob du mit Akkorden TABS oder Noten und Fibgersätzen arbeitest, dir steht ein weiter Weg bis zu Klassikgitarristen offen.

Ich habe nach 20 Unterrichtsstunden im Selbststudium weitergemacht und später UNterricht bei STudenten genommen und am Konservatorium Osnabrück vorgespielt. Wenn man es liebt Muik zu machen ist die Gitarre super, weil man kann sie überall mitnehmen und allein oder in der Gruppe Sessions abhalten.

Viel Freude!

LG

Harry

Von Experte Vando bestätigt

Naja, vieles ist möglich, aber die Gefahr dass Du Dir Basics oder allgemein Dinge falsch angewöhnst ist sehr gross. Und: Du kannst als "Unwissender" kaum erkennen, welche Videos Dir helfen und welche Dich komplett überfordern würden. Dazu kommt: Kontrolle und Korrektur ist für effizientes Lernen sehr wichtig.

Daher mein Rat: das mindeste ist jemand, der Dich anleiten und korrigieren kann, ein Freund oder sonst jemand der Gitarre spielt.

Besser wäre es aber vielleicht mit ein paar Schnupperstunden bei einem Gitarrenlehrer oder einer Musikschule anzufangen und dann zu schauen, was draus werden könnte.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! :) Ja, ich habe mir auch das Gitarrespielen beigebracht. Es kommt natürlich darauf an, wie motiviert du bist. Auf YouTube und TikTok gibt es mega viele Tutorials und die Griffe für die Grund-Akkorde sind echt einfach und findest du auf Google. Es gibt aber auch Webseiten, die Online Unterricht anbieten, aber das kostet natürlich was :) Ich denke das schaffst du auch so (natürlich nur mit Geduld und Übung :D )

Woher ich das weiß:Hobby – Gesangsunterricht, Gitarre, Klavier & in 3 Bands gespielt

Ja. Das geht. Ich würde allerdings, wenn es dir denn möglich ist, zumindest für den Anfang Unterricht bei einem Lehrer empfehlen. Das muss nicht lang sein, aber selbst wenn du nur das allergröbste der Grundlagen von Anfang an richtig lernst, dann hast du eine gute Basis auf der du aufbauen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung