Wo fange ich an, wenn ich die schrödingergleichung verstehen will?

6 Antworten

Wo Du anfangen solltest, und wie weit der Weg ist, das hängt davon ab, wo Du, was Deine Mathematikkenntnisse angeht, gerade bist.

Auf alle Fälle musst Du verstanden haben, was Differentialgleichungen sind, und wie man vorgeht, um sie zu lösen.

BlackyD961
Fragesteller

Primär möchte ich das orbitalmodell in der Chemie weiter verstehen. Auch emmision und Absorption sind mathematisch wichtig zu verstehen. Das möchte ich lernen. Kannst du mir bitte ein paar Tipps geben wo ich anzufangen habe?

Wo fange ich an, wenn ich die schrödingergleichung verstehen will?

... bei der dafür notwendigen Mathematik, wie z.B. Differentialoperatoren und Differentialgleichungen.

und lösen können

wir sprechen hier von partiellen Differentialgleichungen, zu denen es nur in Spezialfällen geschlossene Lösungen gibt. Der normale Weg führt durch numerische Lösungen mit Hilfe eines Computers.

BlackyD961
Fragesteller

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger der jedoch gewillt ist zu lernen!

Mathematisch verstehen: da musst du dich mit Differentialgleichungen befassen.

Lösen: wofür? Der unendliche Potenzialtopf ist das einfachste Beispiel, der endliche Topf etwas anspruchsvoller, wenn du das Wasserstoffatom berechnen magst, musst du schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen und dich mit speziellen Funktionen beschäftigen.

Erklärt wird letzteres an tausenden Stellen und findet sich in jedem Lehrbuch der Quantenmechanik:

https://qudev.phys.ethz.ch/static/content/science/BuchPhysikIV/PhysikIVch11.html

https://www2.physki.de/PhysKi/index.php/Wasserstoff-Atom

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie