Wo erfährt man Grundstückspreise?

4 Antworten

Das ist schwierig, da die Bodenrichtwertkarten nicht aussagekräftig sind und auch veraltet.

Außerdem wird der Bodenrichtwert nah dem Durchschnitt der vergangenen Käufe berechnet und hier sind oft auch Verkäufe innerhalb der Familie dabei und die sind per se schon sehr günstig im Vertrag ausgelegt.

Gerade bei den Grundstücken geht es nach Angebot und Nachfrage.

Im Bauamt der Gemeinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoodie884
Fragesteller

Danke dir...

lesterb42  21.05.2022, 17:18
@Hoodie884

Für die granatenfalsche Antwort. Boris ist richtig und beruht auf den Daten der Gutachterausschüsse, die bei der Katasterverwaltung angesiedelt sind.