Der Wanderer über dem Nebelmeer? Was erfährt man? Was erfährt man nicht?

3 Antworten

Was verstehst du unter erfahren bzw. nicht erfahren? Wenn man nur das nimmt, was auf dem Bild zuerkennen ist, erfährt man nicht allzu viel, weil es keine naturgetreue Dartstellung der Landschaft ist. Lässt man Hintergrundwissen zum Maler und zur Epoche einfließen, kann man mehr erkennen, z.B. dass es sich doch um Felsformationen aus dem Elbsandsteingebirge handelt.

er wirkt einsam er steht vor einem offenem meer mit schwert und maltel es ist windig dass sieht man an den wellen und dem wetter

Die Person ist auf einer Expedition, sein Blick in die Ferne gerichtet, auf sein Ziel welches dieser erreichen möchte. Dass weiße ist die Luft in sehr großer Höhe, der Berg vor diesem, ist vermutlich der höchste Berg der Welt.