Wieviel ist dieses Ölgemälde wohl wert und ist es künstlerisch wertvoll oder Massenware?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für solche extremen Querformate ("passt gut über die Couch") wurden häufig Spanplatten benutzt, weil sie formstabil sind. Maltechnisch gesehen handelt es sich um pastose Spachtelmalerei mit Ansätzen von Abstraktion.

Die Signatur kann ich nicht zuordnen, nachgefragt werden solche Motive heute nur noch selten. Ein renommiertes Auktionshaus würde es dir nicht abkaufen, aber vielleicht findest du einen Interessenten im Internet.

Zum Vergleich:

Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3.

Rosenmary
Fragesteller

Danke das mit der pastosen Spachtelmalerei finde ich hilfreich.

so was nennt man Gebrauchskunst. Hergestellt von talentierten Ölgemäldemalern.

So was gab es früher in Kaufhäusern, als die noch eine echte Kunstabteilung mit Ölgemälden hatten.

So was kauft ein Händler für unter 50 Euro an , um es dann für 150 in den Laden zu stellen und für 140 zu verkaufen.

Das ist ein Kupferstich! Deswegen so leicht ... ist aber schön angemalt :-)

"Richard Protzen" ist vielleicht der "Künstler" ... ?!

Gab es damals in Massenware ... selbst mein Opa hat die gemacht und der war Bergbauarbeiter. War so ein Hobby, wie heute Leute hägeln oder malen ...

Es ist sehr schön, hängt sich aber keiner mehr auf! Denke mal so um die 25€ bis 55€ könnte man bekommen, wenn man jemanden finden, der so etwas sammelt!

Rosenmary
Fragesteller

Danke für die Einschätzung!

Achwasweissich  03.04.2020, 19:13

Ein Kupferstich ist aber eingentlich was anderes nämlich ein Druck.
Das in der Frage ist aber ein Ölgemälde, ob wertvoll oder "malen nach zahlen" kann aber nur jemand sagen der sich damit auskennt und das Teil direkt sieht.

Meine Mutter hat auch mal eine Zeit lang mit Ölfarben gemalt, ihre Bilder sogar (teils für gutes Geld) verkauft aber das macht nicht alle Ölgemälde zu Hobbymalereien, ne?

Halbrecht  03.04.2020, 19:15

Das ist kein Kupferstich!

Ein Kupferstich ist etwas ganz anderes.

Auch wenn auf Kupfer gemalt sein sollte, ist das kein Kupferstich.

Beurteilen, wertschätzen kann man so eine Malerei nur, wenn man das Original anschauen und prüfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bewirb dich einfach mal bei Bares für Rares damit, wenn sie dich einladen, kann es nicht ganz wertlos sein.😉