Wo entsorge ich Farbwasser?

4 Antworten

Hallo.
Wer sich etwas mit seinem Hobby, beziehungsweise mit Farbe auseinandergesetzt hat, muss leider feststellen, dass Farbe eben NICHT in den Abfluss kommt. Egal, ob Waschbecken, Toilette oder Gulli. Nur, weil eine Farbe wasserlöslich ist, heißt es nicht, dass sie nicht wasserschädlich ist. Zum Beispiel besteht Acrylfarbe aus Kunststoff, da sollte man nicht einmal das Pinselwasser in den Abfluss geben, sondern in einem gesonderten Behälter geben, das Wasser stehen lassen. Nach einiger Zeit binden sich die Stoffe und Pigmente, sickern ab und werden "fest". Das Wasser wird im Besten Fall anschließend beim vorsichtigen Abgießen nochmal durch ein Tuch gegeben, und es wird sich bemüht, die abgesetzte Masse nicht mit ab zu geben. Getrocknete Acrylfarbe darf in meiner Stadt in den Restmüll, z.b. eingetrocknete Pinsel und Rollen. Das Gefäß mit den aufgefangenen Stoffen gerne zum Schadstoffauto oder zum Wertstoffhof, dort kann man natürlich auch eingetrocknete Sachen abgeben.

Das gilt für alle Farben! Selbst für Aquarell, Tempera etc. Und besonders für Wandfarbe! Diese gibt man am Wertstoffhof ab, so wie es auf dem Eimer steht. Auch Auswaschen von Pinseln, Schwämmen und Rollen bitte nur über einem Gefäß, dass das Wasser auffängt. Dann wird damit so verfahren wie oben beschrieben.

Auch Zellstoffpapiere, die zum Abtupfen o.ä. genutzt werden oder Creppeband/Malerband bitte in den Hausmüll.

Danke!

Also wenn es nur darum geht, eine Rolle auszuwaschen oder nen leeren Eimer auszuspülen, kannst du das ganz normal über dem Waschbecken machen (vorausgesetzt, du bist kein Professioneller Maler, der das jeden Tag macht).

Wichtig ist auch: Nicht in die Straßengullis reinlaufen lassen, sondern lieber übers Klo. Unter Umständen kann es nämlich ein getrenntes öffentliches Entwässerungssystem geben, wo die Straßenentwässerung nicht über die Kläranlage führt sondern direkt in einen Fluss/Bach/Weiher... dann wären da die ganzen Farbschlieren drin.

katheeeeerina
Fragesteller

Schade eigentlich! Müssen wir wohl die Eimer so lange in der Wohnung stehen lassen, bis wir 'n Waschbecken oder Klo haben! :D

Wenns im Wasser ist ist es ja Wasserlöslich. Dann kann man es normal wegschütten (Abfluss). Andere Farben kann man ja nicht mit Wasser ausspülen. Also Ölfarben oder so, das darf auf keinen Fall in den Abfluss. Was ist es denn für Farbe?

katheeeeerina
Fragesteller

Normal weiße Wandfarbe, die aber laut Hinweis auch nicht in die Kanalisation darf.

niczb  19.06.2014, 14:34

Ins Waschbecken. Aber wirklich nur wenn sie Wasserlöslich ist.

wasserlösliche farben in den abfluss und andere lackreste in alten dosen kippen und dann zum werkstoffhof zur entsorgung bringen.

Fantasietraeume  28.03.2021, 19:10

wasserlösliche Farben darf man auch nicht einfach in den Abfluss kippen