Darf man Glaswolle über den Restmüll entsorgen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das gehört direkt auf eine Deponie. Nicht jede nimmt das an, also vorher anfragen. Sondermüll

Kommt drauf an, was du als Kleinmenge betrachtest. Für mich sind Abfälle unter 1.000 Tonnen eine Kleinmengen. Eine Tonne Glaswolle wirst du kaum im Hausmüll unterbringen.

Wenn es nur ein, zwei Eimer voll sind ist das eher kein Problem. Rein abfallrechtlich gehört alte Mineralwolle in die Schadstoffsamlung. Wahrscheinlich wirst du es auch am Recyclinghof der Gemeinde los.

Das ist Sondermüll.

Kleine Mengen nimmt die Deponie kostenlos an.

Kleine Mengen kannst du in die schwarze Tonne geben. Das wird eh alles verbrannt und von daher kein Problem.

Bei größeren Mengen wende dich an den Abfallberater bei der Stadt oder im Landratsamt oder an einen Entsorgungsfachbetrieb. Alte Glaswolle kann krebserregende Partikel freisetzen und muss entsprechend entsorgt werden. Das ist kein "normaler" Bauschutt

Ist Bauschutt und muss als solches entsorgt werden.