Wo ein Buch schreiben?

6 Antworten

Ich würde LibreOffice nehmen, das ist kostenlos und wird relativ gut gepflegt.

Am Ende steht in den normalen, einfachen Fällen sowieso ein PDF Upload.

Was steht dir denn zur Verfügung?

Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, fällt Word oder Scrivener weg.

Dann bleiben die LibeOffice oder klassisch: Schreibmaschine oder Stift und Papier.

Es hängt ganz davon ab, wie du gerne arbeiten möchtest und wie du deine Kreativität bei Laune halten kannst.

Ich habe früher mit OpenOffice/ LibreOffice geschrieben, bin später aber auf Word umgestiegen. Die ersten Entwürfe, Notizen und Skizzen schreibe ich aber immer noch mit Stift und Papier. Das hilft mir ganz gut, in den kreativen Prozess zu kommen.

MmmCheesecake
Fragesteller

Ich habe es bereits teilweise handgeschrieben. Ich muss aber n Buch draus machen. Also es irgendwie abtippen jetzt.

shinyuke  19.03.2024, 15:47
@MmmCheesecake

Was steht dir denn zur Verfügung?

Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, fällt Word oder Scrivener weg.

Dann bleibt dir LibreOffice.

Um es ganz ehrlich und ganz pauschal zu sagen: Entscheidend beim Schreiben ist nicht das Programm, auf dem du es schreibst.

Du kannst es auch auf dem Handy tippen, wenn du die Zeit und Lust dazu hat. Dein Ergebnis wird nicht schlechter sein als wenn es auf LibreOffice oder Word geschrieben wird... es wird nur ggf. länger dauern und deutlich frustrierender sein

Ich persönlich schreibe nebenbei auf Word

MmmCheesecake
Fragesteller

Ne ich habs schon geschrieben. aber ich muss es jetzt digitalisieren

BeviBaby  19.03.2024, 15:01
@MmmCheesecake

Wie gesagt... du kannst es auch auf jedem möglichen Medium abtippen. Ich persönlich würde dir irgendwas am PC empfehlen aber ob es jetzt Word oder LibreOffice ist, ist da meiner Erfahrung nach Jacke wie Hose.

Ich schreibe mit Papyrus Autor.

Ich bin dazun gekommen, weil der Dudenkorrektor dabei war.

Mittlerweile nutze ich das Programn swhr intensiv: Figurendatenbank, Denkbrett und die Formatvorlagen, eine Welt für sich.

Angefangen habe ich mit Word, bin jedoch schnell an Grenzen gestoßen, was die Figurenentwicklung anging.

Woher ich das weiß:Hobby

MmmCheesecake
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich fang jetzt mit OpenOffice an und bin zufrieden, aber vllt ist die Seite mal nützlich in Zukunft

KaePie  23.03.2024, 10:50
@MmmCheesecake

Da es Papyrus leider nicht für das iPad gibt, schreibe ich mit Word unterwegs oft. Später landen die Ideen dann in meinen Büchern oder in der Sammlung unveröffentlichter Texte.

Das hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab.