Wo darf meine Hündin hin machen

17 Antworten

Selbst beim Pinkeln auf dem Parkstreifen wird man mitunter blöd angemacht. Und dabei pinkeln die Hündinnen ja eher selten an Autos. Ich hab mal zu einem gesagt, der meinte meckern zu müssen, dass es mir auch lieber wäre, wenn mein Hund oben aufs Klo gehen würde... Danach kam dann nix mehr... Du schreibst, dass deine Hündin "dringend" muss... Geh doch einfach öfter mit ihr raus und bringe ihr bei, dass z.B. Vorgärten auch für Pipi Tabu sind. Die meisten Hündinnen machen ihr kleines Geschäft meist einfach so auf dem Bürgersteig... Meine Hunde haben gelernt, dass sie NUR im Gebüsch oder auf dem Parkstreifen pinkeln dürfen. Und sie müssen selten so dringend, das sie es nicht schaffen... Auf Privatgrundstücken dürfen sich Hunde natürlich überhaupt nicht lösen. Auch nicht pinkeln. Schließlich macht der Urin auch unschöne Flecken auf dem Rasen... Aber hygienetechnisch halte ich das für unbedenklich... Schließlich machen Katzen auch in die Sandkästen. Und da nicht nur das kleine Geschäft...

Wenn sie nur "Pipi"´macht, ist das auf öffenlichem Grund kein Problem und wírd geduldet. Auf privatem Grund geht das natürlich nicht, aber dasnn muss dieser private Grund auch erkennbar sein.

Erwider beim nächsten mal einfach: Das ist gemäß Landestierordungsgesetz erlaubt. (Gibt es zwar nicht, aber Du hast Ruhe).

Ich kann mich den meisten hier nur anschließen, da es mir auch einmal so ergangen ist. Mein Hund (damals Welpe, ca.12 Wochen jung), näßte in eine Pfütze am Fahrbahnrand, es regnete. Eine erboste Mutter mit Kleinkind, die gerade des Weges kam, meinte dazu: Muß das sein? Mein Kind spielt da morgen wieder!

Ich fragte sie, ob sie ihr Kind tatsächlich in Pfützen direkt am Straßenrand, wo die Autos fahren, spielen läßt, denn dann sollte sie sich bitte mal Gedanken über ihre Aufsichtpflicht machen. Und wenn ihr Kurzer mit Gummistiefeln durch die Pfütze latscht, wird er sich sicher keine Krankheit holen.

Solange Du die großen Geschäfte, also die Haufen Deines Hundes entfernst und mitnimmst, den Hund nicht in/an Kinderspielplätzen oder auf Privatgrund läßt, sehe ich auch keinen Grund zur Beanstandung. Manche Leute sind einfach nur daneben.

antnschnobe, UserMod Light  27.09.2012, 12:25

Dazu noch: Viele Nichthundehalter machen sich keine Gedanken darüber, wie ein Hundemädel näßt. Mädels setzen sich in den allermeisten Fällen - die Rüden heben meistens ihr Bein. Vielleicht würde in Deinem Fall auch genügen, den "Motzer" darauf aufmerksam zu machen, daß es sich um eine Hundedame handelt. Viele denken nämlich, daß wenn der Hund "sitzt", er sich unbedingt lösen muß, was bei Mädels ja nicht zutreffen muß. ; )

Das es Menschen gibt, die keine Hunde mögen, ist leider so, daran können wir auch durch ein erstklassiges Vorleben mit unseren Hunden nichts ändern. So wie Du Deinen Fall beschreibst, verhältst Du Dich mit Deinem Hund korrekt.

Der Hund sollte nicht auf privaten Grundstücken, soweit es sich um Rasenflächen und private gärtnerische Anlagen handelt, seine Geschäfte verrichten. Wobei bei nicht gezäunten und nicht gepfegten Rasenflächen das manchmal nicht vermeidbar ist, aber dann auch kein Beinbruch ist.

Auf Wiesen, Weiden, Acker- und Forstflächen darf der Hund sich seine Stellen suchen, die er benötigt, um seine Geschäfte zu verrichten. Ausgenommen hiervon sind jegliche Art von Wegen, die von der Öffentlichkeit genutzt werden.

Unsere Airedale-Terrierhündin ist es seit der Welpenzeit gewohnt, dass sie auf öffentlichen Wegen, die bei uns kurz sind, an der Leine geht und dann weder pinkelt, noch sonst Geschäfte macht. Sobald wir dann ins Feld oder den Wald kommen und er sie sich frei bewegen kann, sucht sie sich etwas bewachsenere Flächen und Gebüsch, um sich zu lösen. Ich bin manchmal erstaunt, wie sehr unser Hund uns vertraut, dass er zur rechten Zeit am richtigen Ort ankommt. Unseren Garten benutzt Lola schon seit 3 Jahren nicht mehr,.

"Das Geschäft" =D

Wenn sie muss dann sollte man sie lassen :)

Das kann sogar organische probleme haben wenn man es zurückhält, das ist nicht schön.