Darf man beim Besuch einer Sternwarte durch das Teleskop schauen?

7 Antworten

Manche bieten es an. Da musst du einfach an der Kasse fragen oder auf der Website schauen

Für ist wohl die Sternwarte Bellheim die nächste.

http://www.sternwarte-bellheim.de/

Ruf da an, die sagen Dir einen passenden Termin, wo Du mit durch deren sehr gutes Teleskop sehen kannst.

crazyrat  22.08.2013, 12:19

Und wenn man da nicht wohnt, wäre das auch recht unsinnig. Es gibt sogar Listen, wie in meiner Antwort genannt, die solche Einrichtungen entsprechend auch auflisten, und zwar bundesweit.

Wie schon unten gesagt, wenn ich in Hamburg wohnen würde, wäre wohl die Sternwarte Belheim nicht die passende Adresse.

Die von crazyrat verlinkte Liste ist jedenfalls sehr informativ. Dennoch ist es eine gute Idee vorher (zusätzlich) anzurufen, die Details können sich ja geändert haben.

Es ist auch festzuhalten, dass manche Sternwarten nicht öffentlich zugänglich sind. Oft sind die Instrumente auch nicht für visuelle Beobachtung gedacht, sondern tragen beispielsweise Astro-Kameras oder Spektroskope.

Bei den wirklich großen Instrumenten gibt es oft überhaupt keine Möglichkeit durch ein Okular zu blicken, da sie gar nicht dafür ausgelegt sind. Also bitte aufpassen, immer vorher Informationen einholen und nicht ohne Voranmeldung bei einer Sternwarte auftauchen :-)

Was auch gesagt gehört: Oft kann der Eindruck etwas enttäuschen. Zum einen weil selbst bei großen Teleskopen die Objekte nicht so aussehen wie auf Fotos, zum anderen weil -- wenn man Pech hat -- die atmosphärischen Bedingungen mies sind und irgendeine Planetenscheibe flirrt und flimmert.

Die gar nicht so riesigen Teleskope eines Amateurvereines sind fast interessanter, da Du -- wenn Du einen in der Nähe hast -- immer wieder hin kannst. Dann ist die Chance größer, dass Du einmal sehr gute Bedingungen erlebst bzw. was besonders Interessantes siehst. Außerdem kannst Du dort wiederholt Fragen stellen, Kontakte knüpfen etc.

LG

crazyrat  22.08.2013, 19:31

Aus dem Grunde habe ich auch direkt auf die Volkssternwarten verwiesen, die ihre Hauptaufgabe lt. Satzung in der Arbeit für die Bevölkerung sehen. Dort sind die meisten Veranstalgungen und Beobachtungen öffentlich.

Andere Observatorien und Sternwarten, wie z.B. das Teleskop in Effelsberg oder die Geräte auf den Alpengipfeln, sind dagegen für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Effelsberg hat aber dazu ein Besucherzentrum vor Ort.

derastronom  22.08.2013, 19:57
@crazyrat

So ist es, an und für sich gibt es viel an Öffentlichkeitsarbeit. Meines Wissens hat beispielsweise die Hamburger Sternwarte in Bergedorf tolle Angebote für Schülergruppen. Früher (vielleicht auch heute noch?) übernahm man dort auch Spiegel von Amateuren zur Beschichtung gegen einen moderaten Betrag ...

Man muss eben auch Verständnis haben, dass Forschungseinrichtungen nicht automatisch öffentlich sein können. Dennoch besteht oft Hilfsbereitschaft.

LG

crazyrat  22.08.2013, 20:13
@derastronom

Das stimmt. Die Bergedorfer Sternwarte bietet wirklich viel an, so aber fast alle Volkssternwarten.

Ich habe fast 20 Jahre lang Astronomie in der Dortmunder Volkssternwarte aktiv betrieben, sogar die Jugendgruppe dort fast 10 Jahre geleitet. In der Zeit habe ich viele Sternwarten in ganz Deutschland besichtigt.

Ich habe auch mehrere Jahre lang an den Jugendlagern der Moerser Sternwarte teilgenommen, am letzten sogar als Koch ;-) Und auch 1991 einmal am IAYC-Jugendlager.

Bei der Sternwarte in Stuttgart geht das: http://www.sternwarte.de/

Rundmc88
Fragesteller

Danke für alle Antworten :)) !! Ich komme aus Rheinland Pfalz. Stuttgart wäre noch okay. Berlin wäre dann auf jeden fall zu weit. Auch natürlich etwas in meinem Raum :D

www.astronomie.de/gad listet auch Volkssternwarten auf, die auch Beobachtungen und Führungen anbieten.