Teleskop / Sternenhimmel / Planeten?

8 Antworten

So, wie auf dem Bild wirst du die Milchstraße auch nicht durch das Teleskop sehen.

Selbst mitten in der Pampa würde das nicht so aussehen. Hier wurden Details durch Mehrfachbelichtung und wahrscheinlich auch Nachbearbeitung herausgeholt.

.

Was das Teleskop angeht:

Ich hatte lange Zeit ein Spiegelteleskop mit 114 mm Durchmesser. Das hat damals glaube ich so um die 500,- DM gekostet.

Damit konnte ich gut den Mond und die größeren Planeten (Saturn und Jupiter) beobachten. Der Orionnebel und ähnliche Objekte waren auch noch drin. Wobei das durch das Teleskop auch nicht so spannend aussieht, wie auf Fotos. Man sieht da halt nur einen milchigen weißen Fleck.

Sterne sieht man natürlich auch mehr, als mit dem bloßen Auge.

Ich hatte viele Nächte Freude mit diesem Teleskop. Aber man darf von so einem relativ kleinen Rohr auch keine Wunder erwarten.

ich habe mir ein günstiges teleskop für 40 euro gekauft aber noch nicht ausprobiert, weil es mir abends viel zu kalt ist. ich bin aber sicher, dass es uns allen spaß machen wird. auch bei lichtverschmutzung sieht man mit teleskop sicher viel mehr details als ohne teleskop. ausserdem werde ich es vermutlich erst mal in unserer gartenanlage austesten, wo es nicht so hell ist. am meisten freue ich mich darauf, die nachbarplaneten zu beobachten.

Ob es sich lohnt, dafür musst du eine Kalkulationsrechnung aufstellen und die Einnahmen, die du durch das Aufstellen erzielst, mit den Ausgaben verrechnen. Wenn die Einnahmen größer als die Ausgaben sind, dann „lohnt" sich das idR.

Sternbeobachtung ist mit ca. 100% aller Amateurteleskope nicht sinnvoll. Ein Stern wird auch mit einem 10.000€ Hobbyteleskop immer noch ein flackernder verschwommener Punkt bleiben. Wenn irgendein Teleskop mit besonderer Sternbeobachtungsfähigkeit wirbt, sollte man Abstand davon nehmen. Die Mond- und Planetenbeobachtung ist das einzige was von einem Amateurteleskop sinnvoll ist.

Wenn du nicht grade eine große Beobachtungsleidenschaft hast, ist das mMn. nicht so übermäßig spannend. Einen Planet oder den Mond zum ersten Mal in hoher Auflösung zu sehen, ist schon cool. Da die Objekte nicht immer gut sichtbar sind und hat man prinzipiell einige Jahre, bis man alles im Sonnensystem gesehen hat. Aber hat man einmal alles gesehen, hat man eben alles schonmal gesehen. Nach ein paar Jahren, wenn man die Bilder vergessen hat, kramt man das Teleskop dann evtl. nochmal raus. Aber ansonsten ist das imo ein recht kurzes Vergnügen.

Das Ganze ist aber ne gute Gelegenheit mal ein paar Freunde auf einen Abend einzuladen. Dann macht das Ganze schon viel mehr Spaß.

PS: Das Bild was du verlinkt hast, wirst du so nicht sehen. Das ist eine Weitwinkelaufnahme. Ein Teleskop ist aber das komplette Gegenteil von Weitwinkel. Den Blick durch ein Teleskop darf man sich eher so vorstellen: http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/images/jupiter40x.jpg

Übrigens: Brennweite bzw. Vergrößerung ist unwichtiger als Schärfe. Die größte Vergrößerung nutzt nichts, wenn das Bild total unscharf ist und das Teleskop durch mangelnde Statik wackelt.

Nein, so etwas sieht man nur irgendwo in der Pampa, wo es keine Lichtverschmutzung gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtverschmutzung

Du wirst mit dem Teleskop in etwa dasselbe sehen wie ohne, nur eben etwas vergrößert. Sterne bleiben also helle Punkte, rücken nur etwas weiter auseinander. Nur bei den Planeten und beim Mond sieht man einen merklichen Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Auch wenn man klein anfängt, ist es spannend. Als erstes lernt man, dass ein kleines Teleskop auf dem Balkon in Mitteleuropa nicht dasselbe zeigt wie ein langbelichtetes Foto von einem Observatorium in der Wüste. Man gewinnt aber ein Gefühl für optische Realität. Selbst sehen ist hundert mal mehr wert als Bilder. Mond, Planeten, Emissionsnebel und Kugelhaufen sind auf jeden Fall drin, und das ist ein unschätzbarer Schritt.

Später gibt es dann idealerweise einen großen transportablen Dobson-Reflektor, mit dem man irgendwo hin fährt, wo es ganz dunkel ist. Damit kommen Galaxien und das Zentrum der Milchstraße dazu.