Wo darf ich mich im IC der DB hinsetzen wenn ich keine Platz reserviert habe?

5 Antworten

Ob ein Platz reserviert ist, wird meistens elektronisch oder mit Papierschildchen am Sitz bzw. Abteil angezeigt. Überall wo nicht reserviert ist, darfst du dich bedenkenlos hinsetzen.

Du kannst dich auch auf reservierte Plätze setzen, da es manchmal vorkommt, dass die Leute, die reserviert haben, sich einen anderen Sitz gesucht haben oder die Reise gar nicht angetreten haben.

Es git außerdem noch sogenannte "Bahn Comfort"-Bereiche für Leute, die am "Bahn Comfort"-Programm teilnehmen (meistens Vielfahrer mit Bahncard). Diese Sitze werden mit "Bitte ggf. für Bahn Comfort Kunden freigeben" (oder so ähnlich) gekennzeichnet. Das heißt: Du darfst dich hinsetzen, aber wenn ein Bahn-Comfort-Kunde kommt und den Platz haben will, musst du ihn für ihn freimachen. Der Kunde muss den Platz noch nicht mal reserviert haben - er ist auf diesen Plätzen einfach privilegiert.

Als Alleinreisender hat man aber meistes kein Problem einen freien Platz zu finden :-)

Du darfst dich eig überall hinsetzen (klar wenn du n 2.Klasse Ticket hast nur 2. Klasse) wenn dann aber jmd kommt der reserviert hat musst du da weg und dir n neuen Platz suchen, des wird aber meistens angezeigt. Und im Bordbistro darfst du solange sitzen wie du was ausm Bordbistro konsumierst.

MarcOmsi
Fragesteller

Also n Cola langsam trinken?

Du darfst dich überall dort hinsetzen , wo es keine Sitzplatzreservierung zu gibt und der Sitzplatz der Klasse deines Tickets entspricht.

Du kannst dich auf jeden freien Platz setzen.

Du kannst dich auch auf einen reservierten Platz setzen, musst dann aber aufstehen, wenn der Fahrgast mit der Reservierung den Platz haben will.

Solange du was konsumierst, darfst du dich im Bordbistro aufhalten. Aber nicht eine Stunde lang für einen Kaffee, es sei denn, es hat wirklich genügend freie Plätze. Andere Reisende möchten bestimmt auch gerne was essen und trinken und so gibst du ihnen deinen Platz frei. Eine Sitzplatzreservierung kostet nicht viel und gibt dir Sicherheit.