Wo bleibt eigentlich die Moral wenn Jeder nur noch nach seinem Geldbeutel redet?

3 Antworten

In Japan ist das kulturell verankert und stammt aus der Schule des Zen-Buddhismus. Es ist sozusagen eine pädagogische Maßnahme zu putzen.

Ansonsten bin ich sehr vorsichtig wenn mir jemand erzählen will ich solle meine Wahlentscheidung nicht nach meinem Geldbeutel sondern nach irgendeiner Moral treffen.

Dann wählt man nämlich meistens gegen die eigenen Interessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Dreistein723
Fragesteller

Nein, leider kein "Danke" für Dich, so vertritts Du ja damit genau das was ich anprangere: Hauptsache mir geht's gut, was juckt ich da der Rest.

Okay, man muß schauen was die Anderen so machen, stimmt, da gebe ich Dir dann Recht. Aber so kommt Deutschland nicht voran, wenn alle nicht putzen wollen ... oder so.

...oder schweizer Talkshows anzuschauen.

Ich weiss ja nicht, was DU dir da so ansiehst, aber wenn ich an Schawinski denke oder unsere Politsendung ARENA, dann ist das mit der Selbstbeweihräucherung gewisser Leute nicht gerade weit her. Österreichische Sendungen kenne ich da zu wenig, um mir ein Urteil bilden zu können.

Dreistein723
Fragesteller

Danke, ja, da hast Du Recht, ich meinte ja nicht dass AU und CH zu 100% heilig sind. Aber ehrlich, ich schaue schon länger keine deutschen Nachrichten und Talkshows mehr an. Kuck mal bei "Hart aber fair" rein. Wer da nicht kotzen muß der glaubt einfach alles. Geht ja nicht nur mir so, andere finden solche Sendungen auch gruselig. Und in Ö2 hat mal ein Journalist erzählt wie diese Sendung aufgebaut ist. Genau so dachte ich mir das ....

Wo bleibt eigentlich die Moral

"Moral kann ich mir nicht leisten" (Brecht)

vanOoijen  05.03.2024, 13:10

Von Brecht stammt: "Erst kommt das Fessen - dann die Moral."

Dreistein723
Fragesteller

Ja, aber ist das nicht zu billig ? Schau Dich doch mal um wieviel "die Leute" für ihr Smartphone ausgeben. Die Waschmaschine ist immer zu teuer aber um mich rum hat niemand ein Smartphone unter 500 Euro, echt. Sonst aber "nix zu fressen", von wegen "kann ich mir nicht leisten"!

Ich finde Deutschland ist derart dumm und vollgefressen, lauter Konsumidioten, wer kann heute noch den Plattfuß beim Fahrrad reparieren? Will auch niemand mehr, wozu denn, fort-schmeißen und neues kaufen, hier geht das so, und dann aber "Kann ich mir nicht leisten" schreien. Schau Dich doch mal in Deinem Bekanntenkreis um was da so abgeht. Da bist Du wohl der einzig Ehrliche, oder?

Dreistein723
Fragesteller
@lesterb42

Danke für den Link, Du glaubst es nicht. Vor ein paar Tagen hat in Wien ein Afghane drei Prostituierte abgestochen. Kam das in den Nachrichten ? Aber wenn ein Bus in Indien ...

Also ich wohn' in Stuttgart, wenn da die Spüle nicht mehr richtig abläuft wird, glaub's nur, der Klempner oder gleich die Rohrreinigung gerufen. Oder wenn der elektrische Rolladenantrieb nicht mehr tut folgt ein Geschrei Du glaubst es nicht. Selber nachschauen - wozu ? Das alles macht mich so zornig, deshalb meine Ausage !