Wo besteht derzeit am dringendsten Handlungsbedarf?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Flüchtlingspolitik 42%
Umweltpolitik 26%
Wirtschaftspolitik 10%
Gesundheitswesen/Pflege 8%
Rentensicherung 6%
Friedenswiederherstellung 4%
Etwas Anderes 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas Anderes

ich bin 58 und würde alles so weiter laufen lassen - Deutschland ist eh nicht mehr zu retten und sollen doch die die jetzt alles in die Grütze hauen, in 20 Jahren schauen wie sie dem dem was sie da geschaffen haben zurecht kommen.

terminierertot  09.11.2023, 20:25

Ich bin 23 und Krankenpfleger und wenns so weitergeht dann bin ich zu meinem 30. Geburtstag sicher nicht mehr hier.
Mir tun irgendwie ja die ganzen Gutmenschen leid, die noch garnicht gecheckt haben, was sie eigentlich tun.

Umweltpolitik

Also wenn man nach der Bedürfnispyramide geht dann müssen wir erstmal den Planeten erhalten auf dem wir leben.

Dann kommt für mich das Gesundheitswesen/Pflege, um mir als Arbeitnehmer in der Pflege/Sozialem Arbeitsbedingungen zu liefern die nicht komplett zum davonlaufen sind und sich Leute wieder ohne Abstriche versorgen/pflegen lassen können.

Migrations-, Renten- und Wirtschaftspolitik hängen miteinander zusammen. Ohne stetige Zuwanderung würden mehr Leute in Deutschland sterben als geboren werden, die Gesellschaft würde noch mehr vergreisen und das Rentensystem zusammenbrechen. Noch dazu braucht es Menschen im arbeitsfähigen Alter für die Wirtschaft.

Als letztes kommen außenpolitische Themen wie der Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Dass ich die Themen nach meiner subjektiven Wahrnehmung abgestuft habe bedeutet aber nicht dass man nicht alle Themen gleichzeitig angehen kann. Wir haben ja nicht umsonst x verschiedene Ministerien.

Umweltpolitik

Die Welt geht ohnehin weiter vor die Hunde, aber je weniger wir jetzt ändern, desto schneller merken wir weitere Folgen.
Und je mehr die Umwelt gebumst ist, desto mehr Flüchtlinge versammeln sich auf weniger übriger Fläche, die noch lebenswert bleibt.

Flüchtlingspolitik

die gefassten Beschlüsse führen zu nichts außer Mehrkosten für mehr Beschäftigte im öffentlichen Dienst

das jedoch kann sich diese Regierung nicht leisten - sie müsste das Geld für ganz andere Aufgaben einsetzen - genug Geld zum Fenster hinausgeworfen haben sie schon

nach Erledigung dieser Angelegenheit muss die Wirtschaft gefördert werden - unser Wirtschaftsminister im ein reiner Umwelt- und Klimaminister

Zeit haben sie dazu noch bis zum Ende dieses Jahres, denn im Frühjahr 24 bricht die Bauwirtschaft ein und dann würden viele andere folgen - "sie machen einfach zu" - so einfach ist das eben nicht

Umweltpolitik

Ich vermute, dass damit auch der Klimawandel gemeint ist.