Wo bekommt mann Zweige einer Korkenzieherhaselnuss her?

8 Antworten

einfach in einer gärtnerei nachfragen...ansonsten freunde oder bekannte, welche eine solche pflanze besitzen...;-)

Ich suche auch längere Äste von Korkenzieherhaselnuss, da wir ein Streifenhörnchen haben. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Würde auch Versand bezahlen!!! Wenn es keine wucherpreise sind!!! :-) Danke schon mal

es gibt sie im Gartenfachhandel oder bei Leuten, die sie im Garten haben

der Korkenzieherwuchs wird durch eine Krankheit verursacht, wie auch bei der Korkenzieherweide

für den Garten wird sozusagen die krankheit weiterkultiviert,

wenn du öfters korkenzieherzweige brauchst, versuche lieber Korkenzieherweide, die wächst schneller als Hasel, und läßt sich sehr einfach vermehren, die Korkenzieherzweige ins Wasserr stellen, treiben schnell wurzeln und einpflanzen

wenn gerade Zweige durchtreiben schnell wegschneiden, da diese wüchsiger sind als die "Kranken"

wohne auch in Thüringen, ganz im Sudosten am Bleilochstausee, wenn du mal in die Gegend kommst, weidenzweige kann ich meist abgeben, einfach mal melden alex_triebel@freenet.de

SNOOKER
Fragesteller

Ich finde ja die Korkenzieherhaselnuss so schön weil sie gut aussieht und auch sehr robust ist. Für die Wellensittiche ist dies eine schöne Sache.Von Korkenzieherweide habe ich nun noch nichts gehört.Wo wächst denn sowas ??

alex0triebel  11.08.2009, 09:39
@SNOOKER

genauso wie korkenzieherhasel nur in Gärten ist aer etwas flexibler als Hasel, weidenruten sind ja generell gut biegsam Sieht man auch oft in Ostersträußen, da sie sich wie gesagt etwas schneller vermehrt und wächst

Hier am anderen Ende wachsen die auch. Ich glaube in der Natur gibt es die nicht..meiner ist aufgepfropft. Frag doch mal in einer Gärtnerei. Vielleicht mal eine Kleinanzeige in der Zeitung?

alex0triebel  09.08.2009, 07:39

es ist eine natürliche Krankheit, die extra für den Garten weitergezüchtet wird, deswegen treiben immer mal gerade trieben durch

bei mir kannst du gerne welche kriegen. die habe ich gerade richtig doll beschnitten, weil sie so ausgewuchert waren. jetzt stehen sie im wasser, weil ich hoffe, daß sie wurzeln. sieht auch ganz gut aus.

SNOOKER
Fragesteller

So wie ich gehört und gelesen habe bekommen sie im Wasser keine Wurzeln.Aus welcher Ecke kommst Du denn ?ich habe meine Heimat in Erfurt

gartenfee  06.08.2009, 16:56
@SNOOKER

ja, das kann sein, daß sie in wasser nicht wurzeln werden. ich hatte mich vorher nicht schlau gemacht. und sie dann einfach ins wasser gestellt.

die sträucher stehen in einem garten oben an der küste (ostsee), hinter pasewalk. ich selbst wohne in berlin (jedenfalls zeitweise). da ich kein auto habe, kann ich die sträucher aber nicht hierher mitnehmen. was ich abgeschnitten habe, das ist schon ganz schön groß. darum tats mir auch so leid, sie wegzutun. und ich habe sie erst mal ins wasser gestellt.