Rhododendron-Krankheit?

5 Antworten

Das Schadbild deutet normalerweise auf Magnesiummangel. Bittersalz düngen sollte mittelfristig helfen, nachwachsende Blätter gesund zu erhalten. Geschädigte Blätter sind nicht mehr zu retten.

Natürlich gibt es in der diesjährigen Dürrehitze auch deswegen Versorgungsmängel, weil die Wurzeln in dem ausgetrockneten Boden nicht mehr richtig arbeiten können.

Manchmal nützt auch Gießen nichts. In zu heißem Boden wachsen etliche Wurzeln nicht mehr weiter. Und trockener Boden wird schnell heiß.

Woher ich das weiß:Hobby
Blumenacker  18.08.2018, 06:04

Sonnenbrand auf Blättern bei Temperaturspitzen kann noch dazu kommen.

Der steht zu sonnig und wurde wohl auch über die Blätter gegossen. Such ihm ein schattigeres Plätzchen und gieße nur den Wurzelbereich, nicht die Blätter.

Das sieht aus wie Rost. Ich kann dir bei Pilzkrankheiten folgendes empfehlen: COMPO Duaxo Universal Pilzfrei. Das nehme ich schon lange und bin bisher immer gut damit gefahren. Gib' der Pflanze noch eine Chance.

Vicinus
Fragesteller

Ich werd's sicher einmal versuchen. Vielen Dank!

Blumenacker  18.08.2018, 06:03

Das ist definitiv kein Rost. Rost erscheint immer punktförmig, nicht flächig.

Könnten auch einfach nur Trockenschäden sein.

Steht er ziemlich sonnig?

Blumenacker  18.08.2018, 06:06

Trocken- (und Hitze-)schäden ist die wahrscheinlichste Erklärung.

chelseahotel  19.08.2018, 12:06

Das sieht nach Sonnenbrand aus.