Wo bekommt man Marmeladegläser her? Alternativen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man die Gläser in jedem Supermarkt kaufen. Es gehen aber auch sauber gespülte Gläser , wo Konserven drin waren, mit den "Quick off" - Deckel.

Wichtig: Marmelade ganz heiß einfüllen - gleich Deckel darauf - und Glas auf dem Kopf stellen.

Wenn die Marmelade erkaltet ist kurz überprüfen, ob das Glas wirklich Vakuum gezogen hat.

Nati007
Fragesteller

Super, danke, ich machs nämlich das erste mal :-)

Gläser für Marmelade gibt es auch bei Kaufland. Die Anschaffung ist aber ziemlich teuer, also lieber alte Gläser mit Schraubverschluss ganz heiß spülen am besten in der Spülmaschine. Ihr könnt aber die Beeren auch einfrieren und erst später daraus Marmelade kochen:-)

Nati007
Fragesteller

Ja, wär auch eine Idee. Danke! Hab sie jetzt aber schon zerstampft :-D

UmeaM  16.08.2011, 11:49
@Nati007

Macht nichts, kannst sie auch als Muß einfrieren!

einfach die gläser mit wasser und spüli normal spülen.

das langt eigentlich. du kannst natürlcih auch bei pfennigfuchse roder so welche kaufen. oder im haushaltswarenladen oder rewe, bei den haushaltsartikeln wie siebe oder so

Marmeladengläser gibt's in jedem Supermarkt. Aber auch Gläser, die Konserven enthielten, können verwendet werden. Ganz heiß spülen, dann funktioniert's. Viel Spass beim Einkochen.

Nati007
Fragesteller

Danke :-) Ich hab eben nicht gewusst, ob man die kaufen kann.

nimm eine schüssel mache sie rein und lege ein sauberes geschirrtuch darüber, deine omi kann die dann alleine umfüllen und vielleicht kompott oder marmelade draus kochen, ansonsten haben zb edeka auch leere marmeladengläser.