Marmelade gesünder als Nutella?

9 Antworten

Gesünder auch nicht, denn Marmelade wird nur durch Zucker haltbar gemacht.

Du kannst dir Fruchtaufstrich kaufen, mit Süßungsmittel oder kleine Mengen Marmelade selbst herstellen. Die sind dann aber nicht lang haltbar.

Marmelade ist sehr einfach leicht zu machen und ist einfach Früchte x Zucker.

Nutella hat noch viele andere Dinge darin, dazu das berüchtigte Palmöl , Magermilchpulver, Haselnüsse...

Nach der deutschen Rezeptur ist sogar heute mehr drin als Früher.

Früher waren es zum Beispiel: Magermilchpulver jetzt 8,7% statt 7,5% wie es zuvor war.

und früher war es pflanzliches Fett statt Palmöl.

Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Nutella#Deutschland

Also, Marmelade sollte gesünder sein. Nutella sollte 55,9g Zucker haben bei einer Gesamkalorienmenge von 533 kcal pro 100 g.

Was du für Marmelade kaufst, welche Marke oder ob du sie selbst macht hat auch Unterschiede.

Aber wirklich einfach so Marmelade wie man es kennt Zucker x Früchte, ist definitiv gesünder als Nutella und sollte denke ich weniger Zucker und Fett haben.

Plus Marmelade ist umweltfreundlicher

Woher ich das weiß:Recherche

In Nutella ist Palmöl drin. Vor allem selbstgemachte Marmelde ist umweltfreundlicher und gesünder als Nutell.

Und Marmelade machen ist überhaupt nicht schwer und viel leichter als manche denken.

jule2204  30.01.2021, 20:58

Das stimmt wohl.
Das würden sogar Leute hinbekommen, die ansonsten nicht kochen können.

Marmelade ist ein kleines bisschen gesünder. Beide enthalten viel Zucker, aber in Nutella ist Palmöl und mehr fett drinnen.

Nicht die Fertig-Marmelade, aus dem Supermarkt. Die enthält auch viel zu viel Zucker, wie die Nutella.

Eine selbstgemachte, wäre, u.U. schon besser...