Ist Pflaumenmus gesünder als Nutella?

6 Antworten

Kommt drauf an wer es ist und in welchem ausmaß

Nutella hat mehr Kalorien, was also bei unterernährung erstmal förderlich wäre.

Allgemein gibts - nicht ganz zuunrecht - ein hate auf Industriezucker, macht doch aber im endeffekt nur fett. (alle anderen Nachteile würden sich auch die Pflaumen teilen die ja in ihrer naturform auch schon gut Zucker enthalten, überwiegt nur bei Nutella weil stärker konzentriert und in anderer Form - teilweiße sogar besser s.u.)

Früchte werden zum Beispiel als viel besser betrachtet als Nutella, letztlich, würde man Früchte in der Menge verzehren wie die meisten Nutella wärs ebenso ungesund, Fructose etwa ist massenweiße in Pflaumen enthalten und gehen gut auf die Leber.

Ist daher eher so ein Vorurteilsfall was einer antwortet jenachdem von welcher Seite er gerne Manipuliert werden möchte :p.

Beides ist nicht gesund, wenn man zu viel davon isst. Die Menge macht es aus. Achte darauf, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst. Man darf sich auch mal etwas ungesundes wie Nutella oder Marmelade gönnen, nur man sollte es nur in MAßEN genießen.

Nutella besteht zum größten Teil aus Palmfett und raffiniertem (von Nährstoffen befreitem), industriellen Zucker. Lebensmittel die von Natur aus Zucker enthalten, sind immer gesünder als die, bei denen der Zucker industriell hinzugefügt wurde. Was nicht bedeuten soll, dass Fruchtzucker nicht schädlich sein kann. Aber eben nicht so sehr wie raffinierter Industriezucker. Der meiste Plaumenmuß enthält aber auch solchen. Jedoch haben Plaumen wenigstens noch mehr Vitamine und Nutella ist fast pures gesüßtes Fett, das wohl auch nicht viele Vitamine enthält.

Die gesamte Ernährung und der Lebensstil kann unter'm Strich mehr oder weniger gesund sein, aber nie ein einziges Lebensmittel.

Wenn er nur aus Pflaumen gemacht ist, dann ja. Nutella ist ungesund und hat extrem viel Zucker und Kalorien. Pflaumen schmecken auch gut, sind aber gesund.