Ist Erdnussmus gesund( gesünder als Nutella wegen ganzen Fett?)?

4 Antworten

Bei Nutella sind es ja eher dei billigen fette und der ganze Zucker, die es ungesund machen. Reines Nussmus ist entsprechend gesünder, wobei man es da auch nicht übertreiben sollte weil Nüsse nunmal sehr viel Öl enthalten.

Haselnuss- oder Mandelmus mit wenig Kochkakao aufgerührt (wenig weils sonst bitter wird) und vielleicht etwas gesüßt ist aufs Brot garnicht unlecker.

Das Fett ist nicht primär das Problem von Nutella. Nüsse enthalten im allgemeinen viel Fett, weswegen sich zum Beispiel auch eine ölige Schicht absetzt, wenn man Erdnussbutter länger stehen lässt.

Fett ist im Übrigen nicht so schlecht wie sein Ruf, sondern ein wichtiger Makronährstoff. Nur sollte man es eben nicht übertreiben.

Reines Erdnussmus ist in jedem Fall besser als Nutella, da weder Zucker noch Palmöl zugesetzt wurden. Kalorienfreundlicher ist es deswegen aber nicht.

Ja ist es. Fett ist nicht ungesund. Ganz im Gegenteil

Nutella 541 Kalorien auf 100g

Erdnussbutter 588 Kalorien auf 100g

Demnach ist Nutella zwar auch nicht optimal aber gesünder.

Luminou  20.10.2021, 16:07

Gesund hat nichts mit Kalorien zu tun. Die Aussage stimmt so nicht.