Was für ein Gewächs ist das und kann man die roten Beeren essen?

5 Antworten

Symphoricarpos x chenaultii 'Hancock' = Schneebeere

Fuer den menschlichen Genuss habe ich KEINE Ahnung

Die lange Bluetezeit ist fuer Bienen wertvoll.

Als Bodendecker kommen weniger unerwuenschte Beikraeuter, Erosiosschutz (als Massenpflanzung) - sehr schnittvertraeglich, dann natuerlich weniger Blueten und Fruechte

Auch als Einzelpflanze attraktiv und wenig verwendet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BerndBauer3  22.11.2023, 20:51

Ja, so habe ich die auch in Erinnerung. Lange Blütezeit, wird gerne von Bienen (und Hummeln) besucht. Wenig verwendet.

Allerdings können die ein bisschen wuchern. Aber an manchen Stellen ist das ja sogar erwünscht.

Sonnenschein944  22.11.2023, 22:57
@BerndBauer3

Mir ist die Pflanze als Bodendecker (dann zugeschnitten) im kommunalen Strassenbegleitgruen bekannt. Zur raschen Flaechenbegruenung (weniger zugeschnitten) auch in Verwendung

Hallo,

Mein Lieblingsthema: die Pflanze auf deinem Bild hat gegenständige Blätter. Die genannten Moosbeere und Cotoneaster haben aber beide wechselständige, kommen also nicht in Frage.

Ich bin da am ehesten bei einer Lonicera- Art, von denen es sehr viele verschiedene, kletternde und strauchförmige gibt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heckenkirschen

Das sieht wie eine Moosbeere aus, einer Art Cranberry, die gerne als Bodendecker Pflanze in Vorgärten genutzt wird.

Da dort auch meist der Wauzi vom Nachbarndran pinkelt, würde ich davon absehen, da irgendwas von zu essen. Sind auch extrem sauer.

Würde ich nicht machen. Knallige Farben in der Natur, können Hinweise darauf sein, dass es giftig ist.

iQhaenschenkl  22.11.2023, 12:36

Lieber mal nicht posten, wenn man sich nicht auskennt!