Was sind das für Beere?

Stammen von diesem Strauch!

4 Antworten

Sieht nach Holunder aus, is roh giftig aber gekocht z.B. als Konfitüre sehr lecker. Iss es aber trotzdem nicht wenn du nicht zu 100% weisst was es ist.

BerndBauer3  05.09.2023, 23:40

Wenn du dir die Blätter anschaust, ist klar, das es kein Holunder ist. Die Beeren sind auch anders.

0Naya0  06.09.2023, 08:36
@BerndBauer3

Das Bild mit den Blättern war vorhin noch nicht da, aber ja, das sieht schon eher nach Hartriegel aus mit den Blättern

BerndBauer3  06.09.2023, 08:56
@0Naya0

Ja, ok. Ohne Blätter hätte ich das auch nicht erkannt.

Hallo,

Das ist ganz sicher Blutroter Hartriegel. Mit der Farbe sind die sonnseitigen Zweige gemeint, nicht die Beeren, die sind ja schwarz.

https://www.baumkunde.de/Cornus_sanguinea/

Holunder sieht ganz anders aus.

Anhand der Frucht hätte ich es nicht erkannt.
Aber anhand der Blätter erkenne ich einen Hartriegel.

Pomophilus  05.09.2023, 23:05

Nur mit den Früchten hätte ich mir auch schwergetan. Nur die Rot- grüne Verfärbung der Stiele ist etwas verräterisch.

Blumenacker  06.09.2023, 08:40
@Pomophilus

Die einjährigen Triebe von Hartriegel sind ja auch rot.
Hartriegel ist eine sogenannte 4-Jahreszeiten-Zierpflanze:
Im Frühling weiße Blüten.
Im Sommer schwarze Früchte.
Im Herbst gelbes Laub.
Im Winter rotes Holz.

Pomophilus  06.09.2023, 10:06
@Blumenacker

Es sind übrigens nur die Teile der Triebe, die Sonne abbekommen, die rot gefätbt sind - ist wohl ähnlich wie bei uns ein Schutzmechanismus gegen zu intensive Strahlung. (Nur, dass wir im Idealfall nicht rot, sondern braun werden!)

Die Unterseite bleibt grün, ebenso auch die komplette Pflanze, wenn sie im Schatten steht.