Rote Beeren? Essbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal auf die rote heckenkircsche tippen. Die sollte dich schon abhalten sie zu essen weil sie recht bitter ist.

 5 Beeren führen zu Erbrechen, Fieber und Magenschmerzen, ab etwa 30 Beeren werden die Vergiftungserscheinungen massiver, Durchfall und kalte Schweißausbrüche kommen dazu.

http://deinnachbarlohbach.blogspot.com/2012/08/giftige-beeren.html

Megalomanu 
Fragesteller
 15.07.2020, 16:43

Jo, das ist sie. Danke! ☺

0

iss sie lieber nicht... ich weiß nicht ob sie giftig sind, aber die meisten Wildbeeren die irgendwo wachsen sind es :D

Megalomanu 
Fragesteller
 15.07.2020, 16:39

Das ist die landläufige Meinung. Aber nach der landläufigen Meinung kann man zB auch keine Fliegenpilze essen, was man aber durchaus kann (wenn man weiß wie...) 🙃

1
Kazesuma  15.07.2020, 16:41

Ja wenn du weißt wie kannst du auch einen schönen trip von Fliegenpilzen haben :D Kommt auf die Dosierung an. Allerdings sollte man denke ich einfach nach dem Schema handeln: -weiß nicht ob es giftig ist-ess ich nicht :D

1
Megalomanu 
Fragesteller
 15.07.2020, 17:07
@Kazesuma

....aber manchmal sehn Sachen halt so verlockend lecker aus 😂 Und manchmal gibts ja auch Geheimtipps, so wie die Felsenbirne, die auch auf den ersten Blick nicht essbar aussieht, tatsächlich aber sehr schmackhaft ist ☺

0

Ich würde es nicht essen, man weiß ja nicht ob es giftig ist

Megalomanu 
Fragesteller
 15.07.2020, 16:42

Deswegen frag ich was es ist 🙃

1
Luftkutscher  15.07.2020, 16:57

Doch, das weiß man doch, dass die Beeren der Roten Heckenkirsche leicht giftig sind

1

In Bayern sagen wir "probierst es dann spürst es"

Nee Quatsch - die schmecken schlimm und kriegst Durchfall. Kauf dir Blaubeeren. 😉

Das ist eindeutig die Rote Heckenkirsche. Die Beeren sehen verlockend aus, sind für Menschen aber leicht giftig und schmecken widerlich.

Megalomanu 
Fragesteller
 15.07.2020, 17:02

Der Geschmack ist leider nicht immer ein sicherer Indikator für Giftigkeit, gell... Wenn ich beispielsweise an Tollkirschen denke. Die sollen wohl vorzüglich schmecken 😓

0
Luftkutscher  15.07.2020, 18:36
@Megalomanu

Das stimmt, aber weil eben die Rote Heckenkirsche so eklig schmeckt, sind Vergiftungen trotz ihres leckeren Aussehens sehr selten.

1