Rote Beeren? Essbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal auf die rote heckenkircsche tippen. Die sollte dich schon abhalten sie zu essen weil sie recht bitter ist.

 5 Beeren führen zu Erbrechen, Fieber und Magenschmerzen, ab etwa 30 Beeren werden die Vergiftungserscheinungen massiver, Durchfall und kalte Schweißausbrüche kommen dazu.

http://deinnachbarlohbach.blogspot.com/2012/08/giftige-beeren.html

Megalomanu
Fragesteller

Jo, das ist sie. Danke! ☺

iss sie lieber nicht... ich weiß nicht ob sie giftig sind, aber die meisten Wildbeeren die irgendwo wachsen sind es :D

Megalomanu
Fragesteller

Das ist die landläufige Meinung. Aber nach der landläufigen Meinung kann man zB auch keine Fliegenpilze essen, was man aber durchaus kann (wenn man weiß wie...) 🙃

Kazesuma  15.07.2020, 16:41

Ja wenn du weißt wie kannst du auch einen schönen trip von Fliegenpilzen haben :D Kommt auf die Dosierung an. Allerdings sollte man denke ich einfach nach dem Schema handeln: -weiß nicht ob es giftig ist-ess ich nicht :D

Megalomanu
Fragesteller
@Kazesuma

....aber manchmal sehn Sachen halt so verlockend lecker aus 😂 Und manchmal gibts ja auch Geheimtipps, so wie die Felsenbirne, die auch auf den ersten Blick nicht essbar aussieht, tatsächlich aber sehr schmackhaft ist ☺

Ich würde es nicht essen, man weiß ja nicht ob es giftig ist

Megalomanu
Fragesteller

Deswegen frag ich was es ist 🙃

Luftkutscher  15.07.2020, 16:57

Doch, das weiß man doch, dass die Beeren der Roten Heckenkirsche leicht giftig sind

In Bayern sagen wir "probierst es dann spürst es"

Nee Quatsch - die schmecken schlimm und kriegst Durchfall. Kauf dir Blaubeeren. 😉

Das ist eindeutig die Rote Heckenkirsche. Die Beeren sehen verlockend aus, sind für Menschen aber leicht giftig und schmecken widerlich.

Megalomanu
Fragesteller

Der Geschmack ist leider nicht immer ein sicherer Indikator für Giftigkeit, gell... Wenn ich beispielsweise an Tollkirschen denke. Die sollen wohl vorzüglich schmecken 😓

Luftkutscher  15.07.2020, 18:36
@Megalomanu

Das stimmt, aber weil eben die Rote Heckenkirsche so eklig schmeckt, sind Vergiftungen trotz ihres leckeren Aussehens sehr selten.