Wer kennt ein Rezept für Hollersulze?

1] SüddeutschlandÖsterreich: Strauch mit essbaren Blüten und Beeren; Holunder

Hillibilli1000  11.07.2022, 12:56

Was ist Hollersulze?

Darkluna31
Fragesteller

Schwarzer Holunder

1 Antwort

Hallo Darkluna31!

Mein Rezept:

  • 2 kg reife gewaschene entstielte Holunderbeeren
  • 150 g Zucker
  • 3 Nelken
  • 2 Zitronen (Saft und Abrieb)
  • 1/4 Liter Wasser
  • 1 Zimtstange

In einem Topf alle Zutaten sprudelnd aufkochen lassen und anschließend 15 Minuten köcheln lassen. Ein Sieb mit einem Seih- oder Küchentuch auslegen und auf einen weiteren Topf stellen. Nun den Topfinhalt hinein gießen und abtropfen lassen. Zum Schluss die Ecken des Tuches aufnehmen, zusammendrehen und den Trester kräftig auspressen.

Den so hergestellten Saft je nach der aufgefangenen Menge mit Gelierzucker zum Gelee verarbeiten.

LG

gufrastella

Hillibilli1000  11.07.2022, 19:03

Den Saft besser einkochen, der hilft gut gegen Erkältungen, schmeckt mitZucker und Wasser auch warm oder kalt,für Gelee würde ich ihn nicht vergeuden.

gufrastella  11.07.2022, 19:10
@Hillibilli1000

Wir machen aus dem Saft Fliederbeersuppe mit Apfelscheiben und Griesklösschen. Das ist eine norddeutsche Spezialität.

Wenn dann noch genügend Saft übrig ist, mache ich wegen des Geschmacks immer noch Gelee fürs Frühstück . MMMMHHH.

Und dieses Jahr ist ein gutes Holler-/Holunder- /Fliederbeerjahr! 😊

Hillibilli1000  11.07.2022, 19:19
@gufrastella

Kenne Norddeutschland, hab Verwandte dort, aber Fliederbeersupper, nö. Meine Oma, bzw. Tanten und meine Mutter sagten Fliederbeeren und die stammten alle aus Ostpreußen.

Hillibilli1000  11.07.2022, 19:35
@gufrastella

Meine Verwandtschaft wohnte haupsächlich in Pinneberg, Rendsburg und Flensburg, Aber niemand sagte da Hollerbeeren oder Fliederbeeren zu Holunder.

Meine Oma, Tanten und meine Mutter sind schon alle tot. Deren Kinder, die mittlerweile alle erwachsen sind, sagen auch nur Holunder und die einzige Sulze/ sülze welche die kennen enthält nur gutes Fleisch und"Glibber" Gelantine. Und wat gibts dazu, frisches Brot und viel Köm oder Genever.

Darkluna31
Fragesteller
@Hillibilli1000

So eine Suppe hab ich noch nie gehört sieht aber sehr interessant 👍

Darkluna31
Fragesteller
@Hillibilli1000

In Österreich sagen wir Hollersulze! Ist eher noch ein Wort von meiner Uroma 👍

Hillibilli1000  11.07.2022, 19:59
@Darkluna31

Suppe? Kennst keine Sülze? In süß, säuerliche Gelantine eingelegtes Fleisch. Also echtes Fleisch von Kuh u.o. Schwein, nicht dieses bähh Ersatzfleisch von Chemie.

Dazu frisches Brot mit Schmalz und reichlich Kornschnaps zur Verdauung. Beim erreichten Pegel werden dann Lieder gesungen, nicht schön, aber dafür laut.

Weißt garnich was gut schmeckt.

Darkluna31
Fragesteller

Dankeschön vielmals 🙂

Darkluna31
Fragesteller

Kennt sonst noch jemand zufällig ein Rezept Dankeschön