Wo bekommt man LED Bänder wie bei "Light Balance" im Supertalent?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selber im April 2014 ähnliche Kostüme für das Ballett des Theater Hagen "gebaut".

Das Material nennt sich EL-Schnur (EL = Elekto-Lumineszenz). Diese Schnüre kann man mit Faden oder besser mit Heißkleber fixieren. Etwas komplizierter sind die Anschlüsse oder Übergänge an beweglichen Stellen, denn die EL-Schnüre sind nach dem Absetzen und Anlöten der Kabel nur mit Schrumpfschlauch einigermaßen haltbar. Zerbröselt die Beschichtung, so hat man schnell einen Kurzschluss. Daher empfehle ich, die Segmente einzeln vorzufertigen und zu testen und erst dann miteinander zu verbinden. Hierzu am besten arretierbare Steckverbindungen nehmen, das erleichtert die Fehlersuche ungemein. Gespeist wird das ganze übrigens mit einem kleinen Steuergerät, welches Hochspannung anlegt. Dieses wiederum kann mit einem kleinen Batteriefach verbunden werden (8 x 1,5V = 12V). Legt man dann noch einen Schalter in einen der Ärmel des Catsuits (der Anzug unter den Applikationen), so kann der Darsteller selbständig seine Beleuchtung ein- und ausschalten. Das geht zwar auch mit Funk-DMX, macht aber alles wesentlich teurer und muss auch erst einmal zur Choreografie programmiert werden.

electrician  23.12.2014, 04:10

Habe hier den Trailer zur Veranstaltung gefunden. Direkt am Anfang sind die Kostüme zu sehen. Hierbei handelt es sich nicht um einen getricksten Zusammenschnitt. Genau so (natürlich in besserer Qualität) waren die Tänzer vom Publikum aus zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=wQW8sNuKrmg

electrician  23.12.2014, 04:19

Oh, ich sehe gerade, dass die Frage unter "LED" und nicht unter "Theater" gestellt war. Ich wollte Dich nicht mit unnötigem Wissen zutexten. Im Prinzip gilt das, was ich geschrieben habe, schon. Aber natürlich brauchst Du keine Anzüge dafür. Und anstatt des Batteriefachs genügt natürlich der Anschluss an die Autobatterie (Sicherung nicht vergessen!). Im Auto darauf achten, dass die Anschlüsse gut fixiert sind und nicht im Trittbereich liegen. Mag außerdem sein, dass die hochfrequente Steuerung den Radioempfang beeinflusst.

Elektro-Luminiszenz Leuchtschnur Blau 2 m bei Conrad für 19,99€, wie von electrician geschrieben. Ich musste diese zweite Antwort schreiben, weil ich ansonsten die andere Antwort nicht als hilfreichste Antwort auszeichnen könnte.

electrician  31.12.2014, 17:23

;-)

Danke! Ich hätt's aber auch so akzeptiert. Es freut mich immer, wenn ich einfach nur helfen konnte.