Wo bekommt man Katzenminze her?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paci93,

die Wirkung der Katzenminze, Baldrian und Co. ist von Katze zu Katze verschieden. Die einen stehen total auf Minze, die anderen auf Baldrian und wieder andere auf was völlig anderes. Bei der Katzenminze sollte es von den 20 verschiedenen Arten doch die echte und einzig wahre Katzenminze sein, die Nepeta cataria.

Katzenminze bekommst du in gut sortierten Gartenzentren, Blumenladen, oder du kannst diese im Internet bestellen. Baldrian als Pflanze auch, Pulver sogar in der Apotheke...und natürlich auch den Baldrian in allen Formen bekommst du im Internet.

Beim Baldrian gibt es auch verschiedene Möglichkeiten es den Katzen an zu bieten. Die Blätter haben z.B. nicht so einen Intensiven Geruch wie die Wurzel und damit auch eine unterschiedliche Wirkung.

Dann kommt es darauf an, in welcher Form die Katze das toll findet und man es ihr anbietet. Im Topf als Pflanze, getrocknet, als Tropfen, als Spray...!

WICHTIG !! Dabei gilt bitte immer...alles in Maßen. Denn zu viel kann auch schädlich oder gar gefährlich werden. CatNip-Spielzeug ist NICHT geeignet für das permanente spielen. Einen Link dazu, findet ihr weiter unten. Einmal am Tag, oder ein mal die Woche reicht völlig und so bleibt das ganze auch Interessant. Um ein CatNip Spielzeug frisch zu halten kann man es in eine Tupperbox geben und etwas von der Minze, oder dem Baldrian zu fügen. Beim Baldrian reicht es auch oft aus, wenn man den Inhalt des Spielzeug durch reiben und leichtes drücken neu aufbricht. Es gibt zu Minze und Baldrian natürlich auch Alternativen.

http://www.pfotenschatz.de/mediapool/64/646989/data/Ist_KATZENMINZE_BALDRIAN_schaedlich_fuer_Katzen.pdf

Steht die Katze so gar nicht auf die beiden am häufigsten genutzten CatNip Stoffe, kann man auch Zitronengras, Gartengeißblatt (Honeysuckle) und Katzengamander versuchen.

LG

Im Fressnapf haben sie es fast immer vorrätig.

Meine Katzen interessiert das Zeug überhaupt nicht, weder Katzenminze, noch Baldrian. Sie riechen an solchen Spielzeugen, ziehen die Nase hoch und verziehen sich dann. Deshalb kaufe ich so Zeug nicht, aber man bekommt es bei Fressnapf, oder in anderen Tierhandlungen.

Manchmal ist Katzenminze bei einem Spielzeug dabei, sonst kenne ich Katzenminze in Spray Form. Beides beim fressnapf zu kaufen

Paci93
Fragesteller

Schon mal versucht? Mich würd interessiern ob das wirklich wirkt..:)

cutzemitherz  25.09.2015, 08:11
@Paci93

Kommt auf die Katze an...meine lässt das Zeug völlig kalt. Die Katzen meiner Freundin hingegen sind verrückt danach!

SeBrTi  25.09.2015, 08:31
@MiraAnui

Weiß nicht manchmal sind sie voll verrückt nach der minze, manchmal dann wieder nicht xD

Aber baldrian, ja darauf fahren beide ab :)

Na, ob das eine Stunde vorhält? Wozu soll das gut sein, daß Deine Katze plötzlich aktiver ist? Willst Du sie jemandem anders zeigen, als sie in Wirklichkeit ist?
Mein Paul fährt total auf Katzenminze ab, etwa 15 Minuten. Meine Rosi guckt das mit Minze gefüllte Spielzeug mit dem Hintern nicht an. So unterschiedlich sind die Geschmäcker-