Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Wo bekommst du Hilfe?

1 Antwort

Hallo Lennox19901607,

Ich habe eine Selbsthilfegruppe mit Kontakten zu Experten gegründet :)

Hilfe kann man bei Experten bekommen, die beim Misophonie Institut arbeiten. In DE gibt es da auch ein paar.

Es tut mir natürlich leid, dass du auch unter Misophonie leidest. Es gibt durchaus HNO Ärzte, die sich mit dem Thema auskennen, die meisten davon jedoch nicht. Ich habe einige Therapiemöglichkeiten, denen ich nachgehe. Hier mal eine Aufzählung dieser:

Therapiemöglichkeiten

An dieser Stelle wäre es sinnvoll einen Arzt zu kontaktieren und die Misophonie diagnostizieren zu lassen. Am empfehlenswertesten wäre eine HNO Arzt, der sich mit Misophonie immerhin etwas auskennt. Trotzdem sind hier ein paar Therapiemöglichkeiten, um Misophonie auf Langzeit zu lindern:

-         Progressive Muskelentspannung, dazu sucht ihr euch im Internet ein Video raus und übt diese Wochenlang ein. Wenn ihr sie gut könnt, könnt ihr euch entspannen und kleine Trigger Konfrontationen eingehen, bei denen ihr total entspannt seid. Dann versucht ihr nicht groß drauf zu reagieren und die Muskelentspannung anzuwenden. So entkonditioniert ihr das Hirn.

-         Muskelmassage. Jeder Misophoniker hat einen Trigger Muskel. Oft ist es der Nacken. Gibt es bei euch einen verspannten Muskel oder merkt ihr, dass bei Triggern sich was anspannt? Das ist wahrscheinlich euer Trigger Muskel. Gefunden. Dann könnt ihr diesen von anderen oder einem Massagegerät massieren lassen. Auch eine professionelle Massage hilft.

-         Hypnosetherapie. Gerade in noch geringeren Stadien macht es Sinn. Hier würde ich aber eine Diagnose empfehlen und zu einem Hypnotiseur gehen, der minimale Ahnung von Misophonie hat

-         Klopfakkupressur: Hier klopf ihr die auf dem Bild eingezeichneten Punkte mit eurem Finger je 2- bis 3-mal ab. Das Ganze macht ihr 6-mal und jedes Mal sprecht ihr einen Trigger aus. Also:

Essen ist z.b. Mampf: Punkt 1 klopfen „Mampf Mampf“ normal sagen. Dann zum nächsten Punkt. Nach dem ersten durchlauf sagt ihr das Wort aber nicht mehr normal. Jeden durchlauf sagt ihr es anders, ihr könnt es z.b: normal, flüstern, laut sagen, singen, im Happy birthday rhytmus, „zahnlos“ (also nur mit Lippen)

Das klingt jetzt vielleicht total komisch und ich saß da beim Arzt, hab das gemacht und dachte mir „WTF“. Das fühlt sich echt weird an, aber man gewöhnt sich dran und es hilft. Wenn ihr es nicht ganz verstanden habt, fragt gerne nach. Das ganze könnt ihr dann einmal am Tag oder so machen und für alle Trigger verwenden. Es ist egal welches Wort ihr für welchen Trigger verwendet, ihr müsst nur wissen was gemeint ist.

Schreib mich doch gerne nochmal privat an.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker