Wo bekomme ich einen wahlzettel her?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Per Post bekommst du eine Wahlbenachrichtigung zugeschickt. Mit dieser gehtst du am Wahltag zum angegebenen Wahllokal und erhältst dort gegen Vorlage der Benachrichtigung und deines Personalausweises den Wahlschein, auf dem du dein(e) Kreuzchen machen kannst.

Allerdings könntest du bei deiner lokalen Behörde auch die Unterlagen für die Briefwahl beantragen und dann gemütlich von zuhause aus deine Wahl treffen.

Dir geht per Post eine Karte zu auf der Dein Wahlbezirk benannt ist und das Wahllokal...in diesem wirst Du dann Deinen Wahlzettel nach Vorlage Deiner Karte bzw. Perso bekommen und darfst Dich hinter einer Kabine (nennen wir es mal so) setzen und wählen. Das war´s dann schon und ab in die Wahlurne damit.

Du bekommst einen Brief, darauf steht eine Adresse zu einem Wahllokal in deiner Nähe!

Die Wahlbenachrichtigung wird dir zu geschickt. Wenn nicht, kannst du auch so hin gehen (Perso nicht vergessen)

du willst? Entweder du bist wahlberechtigt und bekommst per Post eine Wahlbenachrichtigung und gehst damit zum Wahllokal und bekommst dort deinen Wahlzettel oder du bist nicht wahlberechtigt und dann kannst du auch nicht wählen.